Porsche 928

Revell 07656 - 1/16

Vorbild: Als dieser Sportwagen vorgestellt wurde sorgte dieses Design für große Diskussionen unter den Porsche Fans. Erstmalig verbaute Porsche hier einen Achtzylinder Motor vorne und das Getriebe am Heck. Zur Reduzierung des Gewichtes bestand die Karosserie aus Aluminium. Um die Front so flach wie möglich zu halten wurden hier erstmalig Klappscheinwerfer verbaut. Mit diesem Wagen gelang Porsche einen reinrassigen Sportwagen mit einer hoch luxuriösen Ausstattung zu verbinden. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder leichte Veränderungen vorgenommen. So wurde der 240 PS Motor auf 300 PS gesteigert und der Name erweitert auf 928 S. Nach einer weiteren Steigerung auf 310 PS lautete die Bezeichnung 928 S2. Es folgten dann noch weitere Steigerungen: 928 S4 = 320 PS, 928 S4 Clubsport, 928 GT. Letztendlich folgte 1990 der 928 GTS mit 5,4 Liter Hubraum und 350 PS der bis zum Produktionsende im 1995 gebaut wurde. Dieser Wagen gehört bis Heute zu einem Klassiker der Automobilgeschichte.

Bausatz: Im ungewöhnlichen Maßstab von 1:16 bringt Revell dieses Fahrzeug als "New" auf den Markt. Davon soll man sich aber nicht verleiten lassen, dass es sich hier um einen neuen Bausatz handelt. Beim Öffnen der Schachtel findet man den vierzigjährigen Oldtimer von 1980 vor. Die einzige Neuheit an diesem Bausatz dürfte wohl der Decalbogen sowie die neugestaltete Bauanleitung sein.

Leider sieht man den Einzelteilen an, dass die Formen schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Durch den großen Maßstab gibt es nur insgesamt 62 Teile, um diesen 28cm langen Wagen zu bauen. Diese bestehen, neben der Karosserie, aus zwei silberfarbenen Spritzlingen, zwei schwarzen für den Innenraum, einen in Rauchglas getönten für die Gläser sowie vier Gummireifen.

Gleich beim Auspacken musste ich leider feststellen, dass die Karosserie sehr lieblos vom Gussast abgeschnitten bzw. gebrochen wurde. Da diese Abbrüche genau unterhalb der Scheinwerfer liegen ist hier bereits einige Spachtel- und Schleifarbeit vorprogrammiert. Ob dieses Manko nur bei diesem oder auch bei allen Bausätzen besteht kann ich nicht sagen.

Die Form des Wagens wurde proportional gut und detailliert umgesetzt. Die Sicken der Türen und des Tankdeckels sollten hier noch leicht nachgearbeitet werden. Der Aufbau des Fahrgestells gestaltet sich sehr einfach, da sowohl Vorder- als auch die Hinterachse nur aus je einem Teil bestehen.

Der Motor ist gut umgesetzt und durch die zu öffnende Motorhaube auch gut sichtbar. Auf der Ansaugspinne des Motors sowie der Haube sind die Porsche Embleme übrigens erhaben dargestellt, obwohl diese auch als Decal beiliegen.

Der Innenraum mit Armaturenbrett ist schön detailliert und besitzt eine gute Stoffstruktur. Leider sind hier auch auf den sichtbaren Stellen einige Auswerfer, ungünstig, platziert und am fertigen Modell somit auch sichtbar. Die Sitze verfügen über eine sehr gut gemachte Lederstruktur. Leider hat einer davon eine tiefe Einbuchtung die verspachtelt werden müsste.

Die Klarsichtteile sind in Rauchglasoptik gehalten, was mir sehr gut gefällt. Der Bereich des Schiebedaches ist hier ausgelassen, so dass dieses geöffnet oder mit einer separaten Abdeckung geschlossen gebaut werden kann.

Die Gummireifen sind mit allen Beschriftungen und Laufrichtungen detailliert, was sehr gut gelungen ist. Als Besonderheit sind diese sogar mit L und R markiert, um sie seitenrichtig anbauen zu können.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 43 Baustufen, die gut und übersichtlich gestaltet sind. Wie bei allen Revell Bausätzen werden diese Farben der Teile bereits in den Baustufen angegeben. Als Hauptfarbe gibt es nur eine silberne Version, was jedoch, nach Belieben, verändert werden kann. Der Decalbogen ist wirklich toll gestaltet und randscharf gedruckt.

Neben den acht Europäischen Nummernschildern gibt es auch noch eine US-Version. Des Weiteren gibt es ein Testbild-Sitzmuster das für diese Zeit typisches Design war. Auch sind alle Logos, Warnhinweise, Armaturen und sogar das Deckblatt der Betriebsanleitung von 1978 enthalten. Das ist wirklich mal ein schönes Gimmick.

Fazit: Wer sich nicht scheut bei der Montage dieses klassischen Sportwagens einiges an Nacharbeit zu investieren wird mit einem schönen Modell, im großen Maßstab, belohnt. Für einen geringen Preis findet man keinen weiteren Anbieter dieses 928er Porsche. Die kleinen Schwächen sind entschuldbar, wenn man bedenkt wie alt diese Formen bereits sind.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Reiner Janick (Oktober 2019)