Fast & Furious Dominic`s 1971 Plymouth GTX

Revell 07692 - 1/24

Vorbild: Plymouth war eine Automobilmarke, die in den Vereinigten Staaten gegründet wurde und durch die Chrysler Corporation und Daimler Chrysler von 1928 bis 2001 vermarktet wurde. Der Plymouth GTX ist ein von dem US-amerikanischen Automobilhersteller Plymouth von 1966 bis 1974 produziertes Muscle Car auf Basis der Mittelklasse-Modelle Plymouth Belvedere bzw. ab 1971 Plymouth Satellite. Ende 1970 wurde der Belvedere durch den Plymouth Satellite ersetzt. Folgerichtig basierte der GTX jetzt auch auf dem neuen Modell - allerdings nur noch für ein Jahr. Völlig neu war die Coupé-Karosserie, technisch blieb alles beim Alten. Lieferbar waren weiterhin der 7,2-Liter in zwei Leistungsstufen und der Siebenliter-Hemi-V8. Aufgrund stark gesunkener Absatzzahlen wurde der GTX als selbständiges Modell im Herbst 1971 aus dem Programm genommen; in den Modelljahren 1972 bis 1974 gab es aber für den weitergeführten Plymouth Road Runner ein GTX-Paket.
Der Film: The Fast and the Furious ist ein US-amerikanisch-deutscher Actionfilm aus dem Jahr 2001, der in der illegalen Straßenrennen- und Tuningszene spielt. Der Film stellt den Beginn einer mehrteiligen Filmreihe dar, die bisher acht Spielfilme und zwei Kurzfilme umfasst. Fast & Furious 9, Premierenstart für 2020 geplant, wurde wegen Corona verschoben auf den Sommer 2021. Mit dem Filmstart schickt passend Revell vier der bekanntesten Fahrzeuge in die Strassenrennen. Der 1971er Plymouth GTX ist ein Fahrzeug, das von Dominic Toretto in The Fate of the Furious gefahren wird. Dominic "Dom" Toretto ist der Kopf einer Straßenrenn-Gang. (nach Wikipedia)

Bausatz: Premiere bei Revell hatte der 71er Plymouth GTX 1995. Erschien dann in den Folgejahren in verschiedenen Kartonaufmachungen. Von Revell USA wurde das Modell 2020 mit neuen Teilen aufgewertet und in das Kleid des Fast & Furious Plymouth GTX gesteckt. 2021 fand der Bausatz den Weg in die europäischen Modellbauläden. Der Bausatz besteht aus gesamt 81 Bauteilen, verteilt auf sieben Spritzrahmen, der Karosserie als Einzelteil, acht Vinylreifen und einem Decalbogen.

Die originalgetreu nachgebildete Karosserie weist auch hier feine Oberflächenstrukturen auf. Die separate Motorhaube ist lose gehalten, d. h. sie wird nur aufgesteckt und gewährt somit einen sehr guten Einblick in den Motorraum mit einem mehrteiligen sehr schön detaillierten V8-Motor. Hier fehlt es an Nichts. Verchromte Ventildeckel, Lichtmaschine, Zündverteiler, Bremskraftverstärker, Wasserpumpe mit Kühlsystem, usw. usf. Zusätzliche Verwendung von Decals im Motorraum lassen diesen Bereich realistischer aussehen. Der Kofferdeckel bleibt aus Stabilitätsgründen bei diesem Modell verschlossen.

Der Innenraum, Instrumentenbord und die Sitzen sind sehr gut dargestellt. Die verchromten Plastikteile sind von makelloser Qualität und decken den Bereich Felgen, Stoßfänger, Zier- und Dekorteile ab.

Die Auspuffanlage ist zweiflutig gehalten und bildet mit der Hinterachse eine Einheit. Der Detailreichtum im Unterbodenbereich fällt zufriedenstellend auf. Vorder- und Hinterachse sind einfach und einteilig. Die Räder durch Achszapfen drehbar gehalten. Die Lenkung ist aufgrund der einteiligen Achse nicht beweglich.

Die Bereifung - aus weichem Vinylmaterial - weist ein feines Profil auf. Diese deckt einmal eine "normale" Bereifung ab, der zweite Reifensatz die Fast& Furious Variante.

Die Materialstärke der Klarsichtteile fällt zufriedenstellend aus.

Anleitung/Bemalung: Der Abziehbilderbogen ist sauber und randscharf gedruckt und bietet die Plymouth GTX-Dekoration, Holzapplikationen, Rundinstrumente, Gurte und Kennzeichen.

Die 20-seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 36 Bauabschnitte. Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das firmeneigene Farbensortiment.

Fazit: Der Modellbauer erhält hier einen hervorragenden Bausatz zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Da es sich um ein lizenziertes Produkt der Universal Studios handelt macht dieser Umstand den Plymouth GTX noch interessanter. Lizenzen kosten Geld und man kann davon ausgehen, dass die Fast & Furious-Modelle nicht ewig angeboten werden. Devise: Jetzt kaufen und für später lagern.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Revell oder für Händler bei Glow2B.

Alexander Hilbig, Berlin (Juni 2021)