Petr Velikiy (Peter der Große)

Revell 05151 - 1/700

Vorbild: Das Projekt 1114 Orlan (Weißkopfseeadler), NATO Bezeichnung: Kirow-Klasse, umfasst die größten zurzeit aktiven Kriegsschiffe der Russischen Marine und der Welt, die keine Flugzeugträger oder Hubschraubträger sind. Innerhalb der NATO werden sie als Schlachtkreuzer klassifiziert, auch wenn sie ganz anderen Einsatzerfordernissen dienen als die historischen Schlachtkreuzer zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Schiffe der Kirow-Klasse waren in der Sowjetischen Marine ursprünglich zur U-Boot-Bekämpfung gedacht. Primärziele waren U-Boote mit Nuklearwaffen der US Navy. Als der Granit-Raketenkomplex entwickelt wurde, erweiterte man das Aufgabenfeld der Kirow-Klasse auf den Flottenschutz. Sie sind die einzigen Atomkreuzer der Russischen Marine. (Wikipedia )

Bausatz: Die sieben in grauem Plastik gegossenen Spritzlinge stammt aus dem Hause Zvezda und das garantiert eine gute Qualität des Bausatzes.

Alles ist sauber und sehr fein ausgegossen, ohne Fischhaut oder Grat. Mit den 484 Teilen ist man eine Weile beschäftigt. Die Bauanleitung ist mit 38 Bauabschnitten gut durchdacht, so dass auch der Einsteiger mit dem Level 5 Modell gut fertig werden kann.

Der Rumpf, leider nur als Waterline beiliegend, ist in einem Stück gegossen worden und hat kein Verzug. Alle Aufbauten sind sehr gut wiedergegeben, auch die Raketensilos lassen sich teilweise offen darstellen. Die Radaranlagen sind auch von sehr guter Qualität, aber hier könnte man auf den Zubehörmarkt zurückgreifen. Eine Reling fehlt, diese sollte man ergänzen sonst sieht der "Peter" etwas nackig aus, dass aber ist nur dem erfahrenden Modellbauer zu empfehlen. Natürlich ist auch Fluggerät vorhanden und zwar zwei Kamow Ka-27. So lässt sich ein bisschen Leben in ein kleines Wasser Diorama einhauchen.

Bemalung: Mit dem schön gedruckten Abziehbilderbogen lassen sich drei Schiffe der Russischen bzw Sowjetischen Seekriegsflotte in fünf unterschiedlichen Varianten erstellen. Farbangaben nur in Revell.

Fazit: Ich muss sagen, dass ich doch sehr angetan bin. Obwohl es nicht meine Epoche ist kann man hier wirklich nichts falsch machen. Es ist sowohl für Einsteiger, als auch für den Profi ein Muss. Eine absolute Kaufempfehlung für alle Marine Fans.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach- oder Onlinehandel oder bei Revell direkt.

Daniel Eifler , Berlin (April 2017)