N.A.A. P-51B Mustang III

Revell 04740 - 1/32

Vorbild: Hier möchte ich nur wenige Zeilen verlieren. Nach dem Einbau des Merlin-Motors in die hervorragende N.A. P-51 Zelle entwickelte sich die Mustang zu dem Begleitjäger der USAAF. Im September 1943 trafen die ersten P-51B in Großbritannien ein und wurden bis Kriegsende eingesetzt. Von der P-51B/C wurden 3738 Exemplare hergestellt. Die P-51B entstand bei North American in Kalifornien und die P-51C in Dallas (Texas). Bei der RAF eingesetzte Mustang III erhielten eine Schiebehaube, die die komplizierte Klapphaube ersetzte. Diese wurde "Malcom Hood" genannt. Bis zum Ende des WK II blieben die Mustang III bei der RAF im Einsatz.



Bausatz: Dieser Bausatz ist ein "alter" Bekannter. Die Form hat schon ein paar Jahrzehnte hinter sich. Vor drei Jahren gab es eine Wiederauflage für den britischen Markt. Es gibt hier feine erhabene Details. Dabei hat man damals die obligatorischen Nieten nicht vergessen. Ein paar Sinkstellen trüben das ansonsten tolle Bild.



Klar gibt es inzwischen chinesische Bausätze die mehr versprechen, jedoch auch zumeist teurer sind. Dieses "Schätzchen" hat auch seinen Charme. Der Bausatz besitzt ein recht einfaches Cockpit. Dafür gibt es einen Piloten. Seine Aufgabe ist es die mäßige Detaillierung zu überdecken. Immerhin gibt es auch eine Motornachbildung und so kann die Packhard-Replik auch gezeigt werden. Ansonsten ist der Bausatz unspektakulär. Wenige Teile erleichtern den Zusammenbau. Die sog. "Malcom Hood" ist einzeln vorhanden und kann ggf. geöffnet montiert werden.



Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und enthalten auch ein paar Wartungshinweise.

Bemalungsvarianten:

  1. Mustang III, FB166, PK.G 316. (polnische) Squadron RAF, Anfang 1944
  2. P-51B-15-NA QP.L der 344. Squadron der 4. Fighter Group, 8. Air Force, Essex 1944

Fazit: Eine willkommener Bausatz zum verbraucherfreundlichen Preis. Anfänger können hier ihren Spaß haben!

Volker Helms, Godern (Januar 2010)

Literaturtipps:

P-51 Mustang Part 1 - Prototyp through P-51C
D&S Vol. 50
Bert Kinzey
squadron/signal publication
ISBN 1-888974-02-8