Airbrush Power Studio ORBIS

Revell 30000 Kompressor mit Spritzpistole

Als der Orbis auf der Spielwarenmesse 2011 vorgestellt worden ist, war ich sofort Feuer und Flamme. Endlich ein einfaches System, - es sieht gut aus, ist einfach zu bedienen, flexibel und Varianten gibt es ohne Ende. Diese Vielfalt ist ideal in dem Wort Orbis zusammengefasst. Weit wie das Weltall - so unendlich viele Möglichkeiten gibt es sich mit dem Orbis weiter zu entwickeln.

Der Orbis hat die Form eines Globusses. Von der Farbgebung sind die Farben blau und grau optimal gewählt und damit fühlen sich die weibliche und männliche Bevölkerung angesprochen. Die Farbstifte werden praktischerweise an der Seite in die entsprechenden Vertiefungen eingesteckt. Dies gilt ebenso wie die Spritzpistole. Über einen Kompressor im Globus ein wird Druck erzeugt. Nach dem Einstecken des Stiftes - ist das Loch auf der Pistole unser Dreh – und Angelpunkt. Mit Zuhalten wird die Farbe aus dem Stift angesaugt und gleichzeitig man kann sprühen. Nach den ersten Versuchen entwickelt jeder gleich sein eigenes System um die gewünschten Darstellungen zu erreichen.Um die Farben zu wechseln ist nur ein Stiftwechsel erforderlich. Damit entfällt gerade für die Kleinen der langwierige Farbwechsel eines konventionellen Airbrushsystemes und es werden sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielt. Mit den mitgeliefertn Schablonen gibt es bereits feste Vorgaben, die aber wieder aufgrund der verschiedenen Schattenschablonen variantenreich sind.

Wir hatten den Orbis, das erste Mal, gemeinsam mit Freunden gestestet. Auch diese waren begeistert und wir haben einen ganzen Abend damit verbracht diverse Varianten mit den Schablonen ausuztesten. Negativ fiel im Laufe der Zeit die Lautstärke des Kompressors auf und das es je nach Anwendung schwierig war, klare Übergänge zu schaffen. Wir haben dann verschiedene Varianten mit dem Druck auf den Schablonen und der Sprühstärke ausprobiert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Am letzten Wochenende haben wir den Globus mit in unsere Bastelstrasse genommen und die einzelnen Reaktionen der Kinder und Eltern abgewartet. Am Anfang wurde er erst einmal kritisch beäugt – dies wandelte sich jedoch sehr schnell Begeisterung. Dem ein oder anderen haben wir dann sogar ein Tattoo auf die Haut gesprüht. Da bei der Herstellung der Stifte auf die Anforderungen der Kinder (z.B. Lebensmittelfarben) viel Rücksicht genommen worden ist haben wir eventuelle Bedenken schnell ausräumen können. Am spannendsten waren die kleinen und großen Kunstwerke von Jung und Alt. Mich überrascht immer die Kreativität jedes Einzelnen., wenn genügend Feiraum da ist. Und dafür ist der Orbis perfekt. Er gibt Möglichkeiten vor, läßt aber auch genügend Freiraum einge Ideen zu entwicklen und umzusetzten.

Bereits jetzt gibt es Schablonen, welche sowohl für die Mädels- als auch die Jungenherzen von Jung und Alt hochschlagen lassen und ist es ein meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Siegeszug nicht mehr aufhalten läßt. Selbst der Preis von knapp €100,00 läßt sich mit Kompressor und der Vielzahl von Einsätzes konstruktiv erklären.

Jetzt haben wir den Orbis einige Zeit intensiv gestestet und unsere Begeisterung hält immer noch an. Meines Erachtens ist es das perfekte Einsteigermodell für Airbrush und damit auch in den Plastikmodellbau. Wenn wir jetzt noch eine Möglichkeit finden, dass die Farben auf dem Plastikuntergrund haften bleiben, dann können gerade große Flächen schnell bearbeitet werden.

Fazit: Ich werde den Orbis immer wieder mal mit zu unseren Bastelstraßen nehmen und auch dort Jung und Alt für den Orbis und den Plastikmodellbau zu begeistern.

SDLH; Juni 2012