Northsea Fishing Trawler

Revell 05204 - 1/142

Vorbild: Das Original jedenfalls wurde wohl um 1934 in einer Werft Großbritanniens auf Kiel gelegt, und war damals eines der modernsten Fangschiffe der Welt. Trawler dieses Typs zogen ihre Schleppnetze auf der Steuerbordseite, also rechtsseitig. Die Schiffe hatten ein Gewicht von 400-500 BRT/Bruttoregistertonnen. Mit ihrer 20 Mann starken Besatzung waren die Trawler etwa 20 Tage auf See. Die leicht verderbliche Ware Fisch ließ eine längere Fangzeit damals nicht zu. Einige dieser Schiffe nahmen auch an der Evakuierung britischer, kanadischer und französischer Truppen nach der Eroberung von Dünkirchen durch die deutschen Wehrmacht 1940 teil.

Bausatz: Der ungewöhnliche Maßstab lässt es schon erahnen, Revell hat mal wieder tief in die historische Formenkiste gegriffen und dabei ein Schiffsmodell gefunden, welches seinen Ursprung Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte. Dieses Fischereischiff machte zwischendurch mal Karriere als sowjetischer Spionagetrawler - jedenfalls als Modell. Das war so um 1972 herum.

Die 61 Bauteile sind im bekannten unpraktischen Faltkarton gelagert. Über die Qualität der Bauteile kann man geteilter Meinung sein. Fest steht, alles was gebraucht wird um diesem historischen Fischereischiff das korrekte Äußere zu geben, ist vorhanden und das fast gratfrei.

Natürlich müssen, aufgrund des Alters dieser Bausatzform, bei der Detaillierung Abstriche gemacht werden. So gibt es keine Klarsichtteile für die großen Fenster an der Front der Kommandobrücke und die Verstärkungen an den Innenseiten der Bordwände sind nicht so ausgeprägt, wie es eigentlich für diesen Maßstab notwendig wäre. Insgesamt dürfte das fertige Modell doch sehr beeindrucked sein. Insbesondere mit einer aufwändigen farblichen Gestaltung. Den beiden Figuren sollte man aber einen Ruheplatz im Seemannsheim gönnen.

Bemalung: Das Vorbild des Modells ist der Trawler MV "Ross Jackal" aus dem Jahre 1961

Fazit: Diese Wiederauflage dürfte als fertiges Modell doch sehr beeindrucked sein. Insbesondere mit einer aufwändigen farblichen Gestaltung. Interssant.

Dank an Revell für das Muster.

Jürgen Bauer, Berlin (Mai 2015)