Mil Mi-24D Hind

Revell 04951 - 1/100

Vorbild: Die Mil Mi-24 hatte ihren Erstflug im Jahre 1969. Es war der erste sowjetische Kampfhubschrauber. Dieser kann gleichzeitig eine Gruppe Soldaten transportieren. Als erste Version wurde die Mi-24A mit großer Glaskanzel produziert. Die weiterentwickelte Mi-24D mit getrennten Besatzungskabinen hatte 1972 ihren Erstflug. Sein Kennzeichen war die mehrläufige Revolverkanone unterm Bug. Während der Kampfeinsätze in Afghanistan zeigte sich, dass die Mi-24D und die Weiterentwicklung V(W) sehr robust waren.

Bausatz: Die bunte Faltschachtel enthält drei sandgelbe Spritzrahmen mit 75 Teilen, fünf Klarsichtteile und die Bauanleitung. Die Gravuren und die Detaillierung sind in Ordnung.

Als Ausrüstung sind neben Behältern für ungelenkte Raketen noch vier Panzerabwehrlenkraketen vorhanden.

Bemalungsvarianten: Der kleine Decalbogen ist sauber gedruckt und bietet neben Wartungshinweisen und Waffenbeschriftung die Abzeichen für eine Mi-24 der sowjetischen Luftwaffe in Afghanistan 1980.

Fazit: Für Anfänger geeignet.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2016)