Merkava Mk. III

Revell 03134 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der mittlere Panzer Merkava ist die Hauptstütze von Israels Streitkräften. Im Frühjar 1989 wurde der erste Merkava Mk. III an die IDF übergeben. Bewaffnet ist er mit einer 120mm-Kanone, drei MGs und einem 90mm-Granatwerfer. Angetrieben wird der Panzer von einem 1200 PS-Motor.



Der Motor befindet sich im Bug und soll zum zusätzlichem Schutz der Besatzung. Über eine Heckklappe kann die Muniton und die Besatzung gedeckt in den Panzer gelangen.

Bausatz: Vor zehn Jahren brachte Revell den Merkava Mk. III mit gleicher Bausatznummer heraus. Der Kit ist nach wie vor auf der Höhe der Zeit. In der typischen Revell-Schüttbox befinden sich vier Spritzlinge mit 150 Teilen.

Die Form wurde damals in Korea erstellt und offensichtlich sind die Teile dort auch tadellos abgespritzt. Leider sind die Schwingarme des Fahrwerks an die Wanne anmodelliert. Aus mehreren Segmenten besteht die Kette.

Im Heck gibt es eine separate Klappe. Die beiden Turmluken können alternativ in geöffnet angeklebt werden. Am Turmkorb ist der Boden nicht durchbrochen. Wer hier höchste Ansprüche hat, der kann hier ein ein Netz verbauen. Interessant und gut detailliert sind die drei auf dem Turm montierten MGs.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Bei den Farben muss leider fleißig gemischt werden. Verweise auf Standartfarben wären hier hilfreich.

Bemalungen:

  1. Merkava Mk. III, Israel 1989;
  2. Merkava Mk. III, Golan Höhen 1997.

Fazit: Auch nach zehn Jahren ist der Bausatz voll auf der Höhe der Zeit. Preiswert ist er nach wie vor.

Volker Helms, Godern (März 2013)