MH-53J "Pave Low III"

Revell 04491 - 1/72

Vorbild: Der Sikorsky H-53 Hubschrauber hatte seinen Erstflug schon im Jahr 1964. Seit dem wurde er in einer Vielzahl von Versionen eingesetzt. Auch in Deutschland fliegt eine Version: CH-53G (CH-53GS als Modernisierung). Die Version MH-53J "Pave Low III" entstand Ende der 80er Jahre für Spezialeinsätze. Sinnvoll war es, dafür vorhandene Zellen zu modernisieren. Insgesamt wurden 41 Hubschrauber gründlich modernisiert. Durch den Einbau des An/APQ-158 Radars änderte sich das Erscheinungsbild erheblich.

1989 erfolgte der erste scharfe Einsatz bei der Invasion in Panama und ihre Bewährungsprobe hatten die Hubschrauber bei der Operation DESERT STORM gegen den Irak 1991. Seit dem wurden die Hubschrauber immer wieder im Kampf eingesetzt oder als SAR-Hubschrauber. So wurde 1999 im Krieg gegen Jugoslawien der Pilot der abgeschossenen F-117 geborgen und ausgeflogen. Bis zur Ablösung durch die Bell/Boeing CV-22 Osprey müssen die Pave Low noch im Einsatz bleiben. Als weitere Modernisierung erschien der MH-53M "Pave Low IV".

Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine Bausatzmodifikation der H-53-Reihe von Revell/Italeri. Der Bausatz hat feine und z.T. erhabene Strukturen. Die Glasteile sind separat verpackt und recht klar. Für das Cockpit gibt es eine solide Ausstattung und das Instrumentenbrett gibt es als Decal in zwei Version (je nach Bemalungsvariante).



Der Transportraum ist nicht detailliert und die Rumpfseiten besitzen keinerlei Strukturen. Nur im Bereich der Heckklappe ist es recht ordentlich gestaltet. Diese kann auch in geöffneten Zustand montiert werden. Ansonsten zeigt die Bauanleitung, zu welcher Version welche Bauteile gehören und somit bleiben keine Fragen offen. Die Abziehbilder (Decals) sind ordentlich gedruckt. Schön finde ich immer den Druck der Wartungshinweise bei Revell, denn diese sind mittels Lupe immer schön lesbar.

Bemalungen:

  1. MH-53J, Operation "Desert Storm", USAF 20. S.O.S., Saudi Arabien 1991;
  2. MH-53J, USAF, 20. S.O.S., Hurlburt field 2004;
  3. MH-53J, USAF, 21. S.O.S., RAF Mildenhall 2004.

Fazit: Ein solider Bausatz vom "Pave Low III"

Volker Helms, Godern

Literatur:

H-53 Sea Stallion in action (No. 174), C.M. Reed, squadron/signal publications 2000, ISBN 0-89747-417-1.