Mercedes-Benz Typ G4

Revell 03235 - 1/35

Wissenswertes zum Original: Der dreiachsige Geländewagen "G4" wurde ab 1934 vornehmlich für die Wehrmacht gebaut und war als siebensitziger Tourenwagen oder Limousine erhältlich. Die Reichskanzlei setzte den "G4" hauptsächlich für Repräsentationszwecke oder auch als Kommandeurswagen für hohe Militärs ein.

In den ersten drei Jahren wurde ein Achtzylinder-Reihenmotor mit 100 PS verbaut, der das Fahrzeug auf 67 km/h beschleunigte. Ab 1937 kam ein um 15 PS stärkerer Motor zum Einsatz, der aber schon 1938 durch einen 110 PS Motor ersetzt wurde. Das unsynchronisierte Vierganggetriebe leitete die Kraft wahlweise an die vier Hinterräder oder an alle sechs Räder weiter.

Zum Modell: Ein weiterer Bausatz kann durch die gelungene Kooperation mit ICM wieder von Revell an seine Käufer weitergegeben werden. Dieser höchst interessante Geländewagen der ehemaligen deutschen Wehrmacht kann nun Dank Revell fast überall erworben werden. Der Käufer des Revell Bausatzes ist wieder mal klar im Vorteil, er erhält diesen Kit nicht nur preiswerter sondern auch mit einem erstklassigen Decalbogen und mit der von Revell gewohnten übersichtlichen Bauanleitung.

Dies ist bis auf das alte "Spielzeug" Modell von MARUI der erste korrekte Plastikmodellbausatz eines MB G4. In den vergangenen Jahren gab es nur teure Resin Bausätze von ADV und Plusmodel. Der hier vorliegende Bausatz überzeugt durch seine große detailtreue, einzig die Räder, die ein Straßenprofil haben, könnten durch Geländereifen ersetzt werden.

Hier einige Besonderheiten des Models: Bauzustand 1939, detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren, detaillierter Motor, Motorklappen offen oder geschlossen, detailliertes Chassis und Fahrwerk, offenes Verdeck, authentischer Innenraum, authentische Abziehbilder für drei Fahrzeuge.

Der aus 309 Einzelteilen, die sauber in hellbraunen und klaren Plastik gefertigt sind, bestehende Bausatz dürfte anhand der wie immer perfekt gestalteten 16-seitigen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) keine größeren Schwierigkeiten beim Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer bereiten!

Der umfangreiche Decalbogen enthält die Markierungen für drei Einsatzvarianten und die Beschriftungen für die Instrumente des Armaturenbrettes.

Fazit: Super Bausatz eines langgesuchten dreiachsigen Geländewagens, der Dank Revell nun überall erhältlich ist!

Andreas Eichendorff, Berlin (November 2012)