Schlingmann LF 20/16 Feuerwehr
Mercedes-Benz Atego 1529 AF

Revell 07404 - 1/24

Mit diesem Bausatz ist es möglich eine moderne Feuerwehr zu bauen. Diese wird von der Firma Schlingmann auf Basis eines Mercedes Benz Atego- LKW hergestellt. Man trifft dieses Fahrzeug überall bei den Feuerwachen in unserem Land an.

   

Das Modell präsentiert sich in einem revelltypischen Karton. Das Deckbild ist schön gestaltet. Die Bauanleitung ebenfalls, in Form eines schwarz/weiß Druckes, mit 28 Seiten. Sie ist in 84 kleinen Schritten untergliedert. So bleibt jeder Abschnitt übersichtlich, man kann keine Bauteile vergessen oder übersehen. Beim Öffnen des Kartons fallen gleich die vielen Spritzrahmen auf. So viele Bauteile habe ich selten bei einem Bausatz gesehen.

   

Der Bausatz enthält 8 große Spritzrahmen aus grauem und weißem gut zu verarbeitenden Kunststoff. Weitere Teile befinden sich an 14 kleinen Spritzrahmen. An fast jedes Detail wurde gedacht. Deswegen so viele Bauteile. Einer der drei kleinen Bögen enthält nur Teile für den Motor.

Die Fahrerkabine ist in einem Stück gefertigt - gut für die Stabilität und man spart viel Zeit und Spachtelarbeit. Der Fahrzeugrahmen besteht ebenfalls aus einem Bauteil, da kommt Bastelspaß auf. Wer so einen Rahmen selber schon mal aus Einzelteilen zusammengesetzt hat, weiß was ich meine.

   

Ein kleiner Bogen mit Chromteilen für Spiegel, Scheinwerferreflektor und Kühlergrill ist ebenfalls enthalten. 2 Spritzrahmen sind nur für Zubehör einer Feuerwehr, mit Spaten, Wasserschläuche und vielen mehr gedacht – so erhält man eine komplett ausgestattete Feuerwehr.

   

Die Rollos hinten am Aufbau sind alle zu Öffnen, so kann man die ganze Pracht der Ausstattung sehen. Auf 4 kleine Klarsichtbögen finden sich die Bauteile für die Fenster, Türen und das Blaulicht. 6 weiche große Vinylreifen mit gutem Profil sind enthalten, sogar ein Continental-Schriftzug ist lesbar. 2 kleine Vinylreifen für einen Schlauchwagen, Revell hat einfach an alles gedacht.

   

Ein weiterer kleiner Bogen ist nur für die Felgen. Hier muss nur noch ein Ventil ergänzt werden. Und schließlich ein super Decalbogen, mit allem was man braucht um so ein Fahrzeug zu beschriften

Fazit: Aus diesem Bausatz kann man ein schönes Modell bauen. Revell ist hier ein großes Ding gelungen .

Holger Syring, Berlin (Mai 2011)