Lookheed C-121C Constellation

Revell 04269 - 1/144

Vorbild: Für Infomationen zur Entstehung und Einsatz als Zivilflugzeug möchte ich an dieser Stelle auf den Artikel von Uwe Damaschek verweisen.

Die C-121C war die millitärische Version der L.1049. Die erste von 33 bestellten Maschine wurde im Juni 1955 an den 1608th Air Transport Wing in Charleston, South Carolina ausgeliefert. Ihr Auftrag war der Transport von Fracht und Personen für Militäreinheiten, Botschaften und humanitäre Einsätze. Leider konnte ich im Netz keine Angabe über den Dienstraum finden. Zwei Maschinen aus dieser Serie wurde als VC-121E als Reisemaschinen für den amerikanischen Präsidenten Dwight S. Eisenhower beschafft. Diese wurden nach der offiziellen Blume des Bundesstaates Colorado, Columbine; dt. Akeleien, Columbine II und Columbine III benannt. Sie waren von 1953 bis 1961 dann die "Air Force One".





Bausatz: Bei dem vorliegenden Bausatz handelt es sich um eine Wiederauflage des 2007 neu erschienenen Bausatzes 04252. Der o.g. First Look zeigt diesen Bausatz. Die jetzige Ausgabe ist nun in einem silberfarbigen Plastik gespritzt, möglicherweise sind die Naturmetallfarbigen Vorbilder der Grund. Ansonsten hat sich an den Teilen nichts geändert. Bei der Inspektion der Spritzrahmen konnte ich keine Altererscheinungen fer Form feststellen.



Nach wie vor begeistert der Bausatz durch seine filigranen Details. Die Passgenauigkeit ist gut, es ist aber auch kein Geheimniss, das der Bausatz ein paar kleine Ecken und Kanten hat, welche man aber leicht meistern kann. Der Baubericht Baubericht hier zeigt, wie man eine wirkliche schöne Connie bauen kann.



Neu an diesem Bausatz ist der Decalbogen für zwei millitärische Maschinen. Der Druck ist in der üblichen, hohen Revell typischen Qualität. Gebaut werden können die:

Die Bauanleitung zeigt sich ebenfalls in tadeloser Manier und führt in 28 Abschnitten zum Modell. In einem Bauanschnitt muss der Erbauer mittels Spachtelmasse die Tür-/Fensterkonfiguration an die Air Force Variante anpassen. Hier sollte man auf Flüssigspachtel wie Mr. Surfacer zurückgreifen, um die umliegenden Gravuren nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

Fazit: Nette Wiederauflage des wohl schönsten Flugzeuges aller Zeiten. Auch im schimmernden Farbkleid der US Air Force macht dieser Bausatz einiges her. Die bekannten Problemstellen lassen sich gut beheben, sodass hier die Freude am Modell nicht gross beeinträchtigt wird. Daher eine klare Empfehlung für Fans der großen Props.

Sebastian Adolf Berlin (März 2010)