Leyland Retriever & Scout Car
"Monty's Caravan"

Revell 03227 Spritzguss - 1/76

Vorbild: Als General Bernard Montgomery im August 1942 das Kommando über die 8. Britische Armee übernahm, wurden ihm verschiedene Reisefahrzeuge zum persönlichen Gebrauch übergeben. Der Leyland Retriever, mit einem italienischen Wohnaufbau, verblieb bis zum Kriegsende bei „Monty“.

Dieser Wagen ist ursprünglich für den italienischen General Annabale Bergonzeli gebaut worden, wurde aber 1941 von einem Trupp der 7. britischen Panzerdivision bei Beda Fomm, südlich von Benghazi (Libyen) gelegen, erbeutet. In der Werkstatt des Artilleriedepot-Hauptquartiers in Ägypten entfernte man den Wohnaufbau vom Fahrgestell des Lancia 3RO und montierte ihn auf einen Leyland Retriever. Der Innenraum des Wohnaufbaues war in zwei Räume aufgeteilt. Im vorderen Teil war WC und Waschbecken und im hinteren Raum Kartenschränke, ein klappbarer Kartentisch sowie eine Bettcouch.

Das Daimler Mk.II Scout Car war einer der weit verbreiteten englischen Panzerspähwagen des zweiten Weltkrieges, der bei allen Streitkräften des Commonwealth sowie auf allen Kriegsschauplätzen Verwendung fand. Dieser Spähwagen wurden hauptsächlich in Kettenfahrzeug-Verbänden eingesetzt und bis zum Ende des zweiten Weltkrieges sind insgesamt 6.626 Fahrzeuge hergestellt worden.

Bausatz: In einer typischen Schüttbox von Revell befinden sich gut verpackt drei dunkelgrüne Spritzlinge mit 109 Teilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Das Skill Level ist hier in 4 klassifiziert und man kommt gut durch die einzelnen Bauabschnitte die in 48 Punkten eingeteilt sind. Dieser Bausatz ist eine Neuauflage vom alten Machtbox-Bausatz daher ist er auch in 1/76. Ein schöner kleiner Bausatz, mit einem Daimler MKII Scout Car und dem umgebauten Leyland Retriever LKW.

Die Spritzlinge weisen keine Grate auf und haben auch keine Verwerfungen. Zur Passgenauigkeit kann ich leider nicht dazu sagen da ich noch keine Gelegenheit hatte ihn zubauen. Zu den Beiden Fahrzeugen ist noch eine Dioramen-Platte enthält mit drei Figuren und eine Menge Zubehör. Die Detaillierung sind für den wieder aufgelegten Bausatz ist In Ordnung. Leider ist für dem LKW so gut wie keine Inneneinrichtung vorhanden aber für die Probastler eine kleine Herausforderung um ihn in ein schönes Schmuckstück zu verwandeln.

Die Dioramenplatte ist gut gestaltet. Dargestellt ist ein Gleisbett in Kopfsteinpflaster mit Trümmern. Die Farbangaben sind leider nur für das Revell-Farbsystem angegeben. Der Decalbogen ist sehr fein bedruckt und erlaubt die Darstellung folgender Fahrzeuge:

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz für Einsteiger und Nostalgiker. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Daniel Eifler, Berlin (Oktober 2013)