Level 1: Rennauto

Revell 00800 - Junior Kit

Revell legte im vergangenen Jahr eine neu anfängerfreundliche Bausatzreihe auf. Die einfach zusammenbaubaren Junior Kits im Level 1 richten sich an Kinder ab vier Jahren.

Im der farbenfrohen, popig aufgemachten revelltypischen Schachtel befinden sich in sechs Tüten die Einzelteile und die Bauanleitung.



In zwölf übersichtlichen Schritten verschraubt und klickt man die 21 Teile. Schritt 13+14 dienen der Dekoration mit den Stickern.

Schritt 13+14 dienen der Dekoration mit den Stickern.

Der Bausatz ist so ausgelegt, das man das Modell ohne Probleme auseinandernehmen und erneunt montieren kann.

Fazit: Der an Modellbauanfänger gerichtete Bausatz verspricht eine Menge Bastel- und Spielspass.

Das Modell ist im Fach- oder Versandhandel erhältlich.

Bau: Der Bausatz wurde von der siebenjährigen Karina Wald einem Praxistest unterzogen. Obwohl ihr der Umgang mit Bauanleitung und Modell nicht unbekannt war, konnte sie den Zusammenbau nicht selbständig bewältigen.

Das Händling der Teile ist wirklich sehr kinderfreundlich. Zwei Problemkreise zeigten sich dabei, die der Assistenz eines Erwachsenen bedurften:

  1. der Bekannte mit der Zielstrebigkeit. Da die Gedanken leicht auf Reisen gehen, ist es eine gute Übung, um an einer Sache dranzubleiben.
  2. Es ist nicht einfach, dass große Modellteil zu halten und gleichzeitig zu schrauben. Besonders bei den Glasteilen und der Tür ist Hilfe notwendig. Aber wenn das Modell mehrfach montiert und demontiert wurde wird es leichter fallen.

Nach etwas über einer halben Stunde hatte Karina das Auto fertig.

Jürgen Willisch, Potsdam (April 2016)

Hier gibt's noch einen zweiten Baubericht mit Martin.