Vorbild: Land Rover Series ist die nachträglich etablierte Bezeichnung für eine Reihe von Geländewagen des britischen Herstellers Rover, aus der sich später die eigenständige Marke Land Rover entwickelte. Der erste ab 1948 gebaute "Land-Rover" (ein Rover für die Landwirtschaft) wurde erst 1958 rückwirkend als "Serie I" bezeichnet, als die "Serie II" eingeführt wurde; ab 1971 folgte die "Serie III" die in 562447 Exemplaren bis 1985 gebaut wurde. Während dieser letzten Serienphase flossen einige wichtige Verbesserungen und bestellbare Komfortextras in die Produktion, wie zum Beispiel ein synchronisiertes Getriebe, ein Kunststoffarmaturenbrett, Schalldämmung, Stoffsitze und Colorverglasung. Neben einem 2,25-l-Vierzylinder Dieselmotor mit 63 PS (46 kW) wurden drei Benzinmotoren angeboten: 2,25-l-Vierzylinder mit 73 PS (54 kW), 2,6-l-OHV-Sechszylinder mit 86 PS (64 kW) und ein Rover 3,5-l-V8-Motor mit 91 PS (68 kW). Insgesamt wurden zwischen 1948 und 1985 beinahe 1,3 Millionen Fahrzeuge der Serie I bis III produziert. Über zwei Drittel von ihnen sind laut Land Rover immer noch in Betrieb.
Bausatz: Als der Land Rover im letzten Jahr von Revell in Bünde angekündigt wurde, dachten viele an eine Wiederauflage bzw. Formentausch des schon in die Jahre gekommenen Landys aus dem Hause Italeri. Dem ist zu Glück nicht so. Revell liefert hier wirklich eine echte Neuheit aus, und die kann sich wirklich sehen lassen. Der Bausatz besteht aus insgesamt 184 Teilen verteilt auf 15 Gussästen, einer Karosserie, fünf Vinylreifen und einem Decalbogen. Die Details sind sehr gut gelungen. Die Oberflächenstrukturen sind hervorragend wiedergegeben.
Die Karosserie ist wie beschrieben einteilig gehalten, was der Stabilität zugutekommt. Der Unterbodenbereich ist einteilig gehalten, gewinnt aber durch den zusätzlich anzubringenden Rahmen an Authentizität. Das Fahrgestell, Federn, Differentiale sind perfekt wiedergegeben. Unter der Motorhaube verbirgt sich eine klasse Miniatur des Motors mit all seinen Anbauteilen und dem Kühler.
Die Lenkung ist sogar bei diesem Modell beweglich - hervorragend! Und da wie gerade bei der Lenkung sind, hier hat der Modellbauer die Wahl beim Bau zwischen einem Links- und einem Rechtslenker was sich hauptsächlich dann in der Innenausstattung bemerkbar macht. Hierzu liegen zwei Armaturenbretter bei. Das Innenleben des Land Rovers gestaltet sich ebenfalls variabel. So verfügt das Modell über Sitzvarianten, die in der Bauanleitung eindeutig beschrieben werden. Der Rest beschränkt sich auch die seitlichen Innenverkleidungen.
Die Verglasung ist von hervorragender Qualität. Passung und Materialstärke - top. Mit dem Kleber muss da etwas aufgepasst werden, sie wird nur eingeclipst und lässt sich öffnen. Ebenfalls hervorragend filigran wiedergegeben sind die Anbauteile wie Spiegel, Scheinwerfer, das zusätzliche Tropendach mit Reling.
Die Bereifung aus Vinyl weist ein anständiges Profil auf.
Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung ist wie immer übersichtlich gestaltet, wer die Montageschritte auf den 26 Seiten genau befolgt wird mit Sicherheit nach 86 Bauabschnitten zum Erfolg kommen. Empfohlen werden die hauseigenen Farben. Der Decalbogen ist sauber und randscharf gedruckt und liefert neben einer Vielzahl von Kennzeichen unterschiedlicher Nationalitäten die Skalen für die Instrumente, Schriftzüge und Spiegelfolien.
Fazit: Revell hat mit dem Land Rover einen Volltreffer gelandet. Top Qualität zum verbraucherfreundlichen Preis von knapp € 30,-. Den Bausatz kann man uneingeschränkt Anfängern und Profis empfehlen.
Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.
Alexander Hilbig, Berlin (Dezember 2019)