Lockheed L-1011 Tristar "Mit Inneneinrichtung"

Revell - 1/144

Hersteller: Revell
Maßstab: 1/144
Decals: LTU (Deutschland), TWA (International)
Preis: eBay: 80 - 100 US$

Vorbild: Die L-1011 TriStar (ausgesprochen "ten-eleven" oder "TriStar") ist ein Großraumflugzeug, gebaut von den Lockheed-Werken in den Jahren 1970 bis 1983. Ein großer kommerzieller Erfolg war der TriStar nicht beschert: Lediglich 250 Exemplare wurden gebaut, von denen im März 2008 noch 16 im Dienst standen, davon neun bei der britischen Luftwaffe.

Ihre Hauptabnehmer waren große US-Fluggesellschaften wie Eastern Airlines, TWA, Pan Am oder Delta Airlines, außerhalb der USA vor allem Air Canada und British Airways. In Deutschland setzte die Düsseldorfer LTU jahrelang ausschließlich auf die TriStar. Ihr einziger direkter Konkurrent war die McDonnell Douglas DC-10, die als Langstreckenversion DC-10-30 eher auf dem Markt war und daher mehr Kunden für sich gewinnen konnte als der wohl zu spät erschienene Langstrecken-TriStar 1011-500.

Obwohl die TriStar technisch weitaus ausgereifter und moderner war wie die DC-10, scheiterte sie letztendlich an den wirtschaftlichen Problemen bei Rolls-Royce, die die Auslieferungen des Triebwerkes um Jahre verzögerte. Auf einen einzigen Triebwerkshersteller zu setzen, erwies sich hier als fatal.

Bausatz: Durch meine früheren Berichte, und der Bitte mir bei der Suche nach diesem Modell zu helfen, hatte ich tatsächlich Glück und ein netter Modellbauer aus dem Rhein-Main-Gebiet teilte eine seiner beiden Exemplare mit mir. An dieser Stelle zunächst einmal: Vielen Dank!



Das Modell selbst ist der übliche Spritzgussbausatz im Stil der 70ziger Jahre. Die Gravuren sind sehr grob und breit auf dem Rumpf und an den Tragflächen. Dem ursprünglichen, "normalen" Bausatz der L-1011 wurden ein aufgeschnittener Rumpf, Kabinen und Unterflureinbauten beigefügt.

Ebenso auch das Cockpit. Samt Piloten und Stewardessen. Bemalung nach Airline, Wunsch und Fantasie. Passagiere gibt es keine. Abhilfe kann da der eine oder andere "Sitzende"-Bausatz aus dem Reich der Modellbahnen 1/160 schaffen, oder auch "Stehend" als Schlange vor den Toiletten. Es kommen einem ja echt super Diorama Ideen beim anschauen dieses Bausatzes, wie auch schon bei der Boeing B747 aus dem 50-Jahre Programm von Revell oder der auf dem Weg befindlichen Airbus A380. Beide Modelle können auf unseren Seiten als First Look betrachtet werden.

Fazit: Schön, dass nun auch dieses Modell meine Sammlung bereichert. B747, L-1011 und A380 sind zusammen schon eine runde Sache.

Wer mir nun noch helfen kann, die vom Hersteller "Hawk" dereinst fabrizierte DH 106 Comet mit Inneneinrichtung in 1/144 zu finden, tut ein gutes Werk!

Auch wer noch mehr zur Geschichte dieses Modells zu berichten weiß, kann mir dies gerne zur Ergänzung mailen an berlin_uwe@yahoo.de.

Wie immer: Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek
Berlin im April 2008