Schwerer sowjetischer Panzer JS-2

Revell 03269 - 1/72

Vorbild: Der schwere sowjetische Kampfpanzer IS-2 entstand als Weiterentwicklung des IS-85. Im Einsatz wurde dessen 85-mm-Kanone als zu schwach für einen schweren Panzer beurteilt und eine stärkere Kanone gewünscht. So wurde die 122mm-Kanone A-19 ausgewählt. Diese wurde zur D-25T weiterentwickelt.



Im Vergleich zur Bewaffnung des IS-85 war die neue Waffe deutlich größer und schwerer. Daher musste irgendwo Gewicht eingespart werden um den Drehkranz nicht noch stärker zu belasten. Hier entschied man sich für eine leichte Verringerung der Panzerung am Turmheck sowie dessen Seite. Als IS-122 ging dieser neue Kampfpanzer im Dezember 1943 in die Serienproduktion. Später wurde daraus der IS-2 Modell 1943.

Bei ersten Kampfeinsätzen zeigten sich Schwächen in der Frontpanzerung. Diese wurde im Frühjahr 1944 überarbeitet und ab Juni des gleichen Jahres in die Produktion überführt. Um den modifizierten Panzer zu unterscheiden wurde er als IS-2 Modell 1944 bezeichnen. Bis 1945 wurden 3475 IS-2 produziert.

Bausatz: Dieser Bausatz ist kein Revell-Eigengewächs sondern eine Entwicklung aus dem Hause Zvezda. Trotzdem ist dieser IS-2 im Maßstab 1/72 sehr willkommen auf dem Markt. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 115 Teilen, eine graue Wannenunterseite, zwei schwarze Ketten, ein kleiner Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Abspritzung und Detaillierung ist voll auf der Höhe. So müssen die Schwingarme einzeln ausgerichtet und angeklebt werden. Das bietet einen Vorteil wenn man seinen kleinen IS-2 in einem Diorama einbauen möchte. Die hier erreichte Detaillierung ist recht gut. Aber es soll die recht steife Spritzgusskette aufgezogen werden. Im Bausatzcover sieht man sehr schön die typischen durchhängenden Ketten. Diese nachzubilden dürfte sehr schwierig werden.



Die kleine D-25T hat eine hohle Mündung und wird beweglich im Turm befestigt. Auch wenn die Kommandantenkuppel einzeln aufgesetzt wird, kann sie leider nicht offen gezeigt werden. Der Spaten besitzt eine anmodellierte Halterung aber wird einzeln aufgeklebt. Das gilt auch für Säge und Seil. Leider gibt es für den markanten Frontscheinwerfer kein Klarsichtteil. Dafür ist das außen zu montierende Fla-MG gelungen.

Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und die Farbangaben sind nur für das hauseigene Farbsystem. Revell liefert die auffälligen weißen Markierungen als Decal mit. Die Kunst besteht sicherlich darin diese auf dem teilweise komplexem Turm anzubringen.

Bemalungen:

  1. IS-2, 7. Gardepanzerbrigade der Roten Armee 1945 während der Schlacht um Berlin;
  2. IS-2, Unabhängigen polnischen Panzerbrigade, Deutschland 1945.

Fazit: Revell hat hier einen gut detaillierten aber trotzdem recht ordentlich zu bauenden IS-2 im Maßstab 1/72 im Angebot und dieser ist sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Oktober 2018)