GM Hummer H2

Revell 07186 - Maßstab 1/25

Hintergrund: Nach den erfolgen beim Militär versuchte die Firma AM General den Hummer H1 auch im privaten Markt zu etablieren. Der H2 wurde ab 2002 gefertigt. In Europa sieht man Hummer H1 und H2 eher selten, da der Verbrauch an Kraftstoff nicht zeitgemäß war und ist und es andere SUV gibt, die dem europäischen Geschmack eher entsprechen.

Zum Bausatz: Die Firma Revell hat sich nun dieses SUV angenommen und die Formen dazu in China produzieren lassen. Der Bausatz im Maßstab 1:24 passt gut in ein Diorama mit einer Wüsten- oder Strandszene oder mit Trucks.

Die Detaillierung ist gut und die Kunststoffteile sind unterschiedlich farbig gespritzt. Die Karoserie selbst ist in weißen Plastik und die Inneneinrichtung in hellgrauen Plastik gespritzt, was dem Modellbauer erlaubt sein eigenes Fahrzeug zu kreieren. Unterboden, Getriebe und Front.- und Heckschürze sind in schwarzen Kunststoff abgespritzt.

Aber was zeichnet eigentlich amerikanische SUVs aus, die Chromteile selbstverständlich und dafür gibt es einen eigenen Spritzrahmen, der Seitenschweller, Felgen und Frontlampenumrandung umfasst.

Der Spritzrahmen für die Klarsichteile umfasst sowohl helle Klarsichtteile für Front.- und Heckscheibe sowie Frontscheinwerfer, als auch gräulich abgetönte Klarsichteile für die Seitenscheiben.

Der Abziehbilderbogen ist sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt. Er enthält Kennzeichen für drei verschiedene Fahrzeuge , Instrumente und Seitendekorationen.

Fazit: Eine gute Wiedergabe des Hummer H2, leider lässt sich nur die Heckklappe öffnen, was der Verwendung im Diorama sehr einschränkt.

Matthias Rothe, Berlin (Dezember 2013)