Honda CBX 400F

Revell 07939 - 1/12

Vorbild: 1981 stellte Honda mit der CBX 400F ein völlig neu konstruiertes Modell in der 400 ccm Klasse vor. Mit den Vorgängermodellen aus den 70er Jahren hatte die neue Maschine nichts mehr gemeinsam und war technisch ein Quantensprung. Die dritte Generation der Reihen-Vierzylinder-Motoren war mit einem modernen Vierventil-Zylinderkopf und einem zusätzlichen Ölkühler ausgestattet. Doppelte Nockenwellen und Gabelschlepphebel gehörten Anfang der 1980er zum guten Ton. Die Fahrleistungen waren wegen des höheren Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert, was sich auch auf Verbrauch und Umweltfreundlichkeit auswirkte.

Bausatz: Bereits die untypische Verpackung zeigt, dass es sich um eine Übernahme handelt - hier von Aoshima. An fünf weißen, silbernen und schwarzen sowie einem Klarsichtast befinden sich 106 Teile. Hinzu kommt ein kleiner Vynilschlauch, Reifen, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung.

Die Teile sind sauber abgegossen, haben kein Grat oder Sinkstellen. Die Detaillierung ist fernöstlich ansprechend.

Die Glasteile sind klar abgegossen.

Bauanleitung/Bemalung: Die übersichtliche Bauanleitung führt in 47 Schritten zum Ziel. Farbangaben sind im hauseigenen System.

Fazit: Willkommene Auflage. Für mich ist allerdings nicht klar ob dies einen fast dreifachen Preis des Aoshimamodells rechtfertigt.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Willisch, Potsdam (Dezember 2018)