US Touring Bike

Revell 07937 - 1/8

Vorbild: Eigentlich ist das neue Revell Bike eine Harley-Davidson Electra Glide, aus lizenzrechtlichen Gründen erschien es bei Revell aber als "US Touring Bike". Das Unternehmen Harley-Davidson Motor Co. wurde 1903 in Milwaukee, Wisconsin (USA) von William S. "Bill" Harley (1880-1943) und Arthur Davidson (1881-1950) gegründet. Später kamen die Brüder William A. Davidson (1870-1937) und Walter Davidson (1877-1942) hinzu. Die Harley-Davidson Motor Company ist einer der ältesten Motorradhersteller der Welt, der bis heute Motorräder produziert.

1966 war das Geburtsjahr des Shovelhead-Motors, ein nur im Bereich des Zylinderkopfs und Ventiltriebs überarbeiteter Panhead-Motor. Der Name ging wieder auf die Form der Zylinderkopf-Abdeckung zurück: Diesmal erinnerte sie fantasiebegabte Betrachter an die Unterseite einer typischen amerikanischen Kohlenschaufel (Revell Modell basiert auf einer 1966 Harley-Davidson).

Bausatz: Revell bringt als aktuelle Neuheit die Wiederauflage des Klassikers: Harley-Davidson Electra Glide heraus. Wegen der hohen Lizenzgebühren verzichtet man allerdings auf die Harley-Davidson Typ Bezeichnung. Es war schon eine kleine Sensation im Plastikmodellbau als REVELL "anno" 1969 ein Harley-Davidson Electra Bike Motorradmodell im großen Maßstab 1:8 heraus brachte. Bis zum heutigen Tag ist es der einzige 1:8 Bausatz einer alten Harley-Davidson Electra Glide. Schon damals war ich als jugendlicher Modellbauer fasziniert von Motorradmodellen, leider fehlten mir da noch die Erfahrung und die Geduld im Modellbau. Also was passierte mit dem Kit, er wurde mehr recht als willig zusammengebaut und landete dann irgendwann in der bekannten Tonne. Mit meinem heutigem Wissen und Erfahrung im Modellbau kann jetzt ein recht ansehnliches Modell eines US Motorrad Klassikers entstehen.

Geliefert wird der neue Bausatz in der von Revell bekannten Side-Open-Box, mit einer wie immer sehr guten Motorrad-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.163 Bauteile die in hellgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner befinden sich 2 Gummi Reifen, Vinyl Kabelmaterial und die bekannten sehr guten Decals in der Box. Dank der neuen farbigen 20 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Hier noch einige Modelldetails des US Touring Bike:

Bemalung: Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind wie immer die hervorragenden Abziehbilder mit sehr ausführlichen Details, die charakteristischen weißen Flächen für die seitlichen Tankflächen und die 10 verschiedenen Länderversionen.

Fazit: Klasse Bausatz eines legendären US Touring Bikes.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Eichendorff, Berlin (August 2018)