Focke Wulf Fw 190F-8 & Bv 246 Hagelkorn

Revell 04171 - 1/72

Vorbild: Die Focke Wulf war das robuste Jagd- und Jagdbomenflugzeug der deutschen Luftwaffe mit Sternmotor. Der Erstflug war schon 1939 und die ersten Serienflugzeuge kamen ab 1942 am Kanal zum Einsatz und bis zum Kriegsende wurde die 190 in großer Stückzahl produziert.

Bausatz: Dieser Kit ist vor ca. 10 Jahren erstmals erschienen. Im Prinzip ein toller Bausatz. Leider nur im Prinzip, denn wer eine geöffenete Kanzel haben möchte, der wird fluchen. Es geht ohne Sägearbeiten nicht. Hier hat Revell danaben gegriffen. Leider!



Kommen wir nun zu den positiven Seiten. Wer ohne die offene Kanzel leben kann, der kommt mit einem aus der Box gut detaillierten Cockpit zurecht. Der weitere Bausatz ist ebenfalls nach wie vor Spitze. So gibt es feine Gravuren und ordentliche Details. Bei diesem Bausatz gibt es eine Menge Alternativteile. So sind vor dem Zusammenkleben der Tragfläche schon einige Bohrungen anzubringen. In der weiteren Montage gibt es auch unterschiedliche Kanzelformen. Interessant ist nach wie vor die Bv 246 Hagelkorn. Der schöne Decalbogen besitzt auch eine Menge Wartunghinweise und ist vorbildlich.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Nach wie vor ein preiswerter und guter Bausatz und auch für Einsteiger sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Oktober 2008)