Vorbild: 1964 wird auf der Weltausstellung in New York ein attraktiv gestaltetes Coupé der Öffentlichkeit präsentiert, das ein breites Publikum anspricht und für einen erschwinglichen Preis angeboten wird. Dieser Ford Mustang schlägt ein wie eine Bombe. In einem Jahr werden rund 420.000 Stück von ihm verkauft. 50 Jahre später hat der Mustang, nunmehr in der 5.Generation, noch immer nichts von seiner Wirkung eingebüßt. Klassische Designelemente finden sich in dem ansprechenden Retrodesign des Pony-Cars wieder. Auch das frühere Basiskonzept wurde aufgegriffen: viel Auto für wenig Geld. Der V8-Motor des Mustang GT überzeugt nicht nur mit seinen 420 PS Leistung, sondern auch mit dem typischen, brabbelnden Bass bei niedrigen Drehzahlen.
Bausatz: Ein idealer Modellbausatz für Anfänger und Wiedereinsteiger im Modellbau. Der Bausatz besteht aus gesamt 47 Bauteile. Alle Karosserieteile sind schon lackiert/ vordekoriert. Eine weitere Bemalung oder Dekoration der Karosserieteile ist nicht notwendig, kann aber gemäß beiliegender Anleitung vorgenommen werden. Die zwölfseitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 25 Bauabschnitte.
Der mehrteilige Motor und das zweiteilige Chassis sind ausreichend detailliert. Die Auspuffanlage ist am Chassis mit aufgeprägt. Der detaillierte Innenraum präsentiert ein authentisches Instrumentenbord. Die Felgen sind verchromt, die Räder durch Metallachsen drehbar. Die Motorhaube ist beweglich gestaltet.
Bemalungsvarianten: Ein sauber und randscharf gedruckter Abziehbilderbogen mit internationalen Kennzeichen (D, A, NL, F, B, GB, I, USA, RUS) liegt bei. Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Revell.
Fazit: Ein präziser, detaillierter, aber einfach zu bauender Modellbausatz.
Vielen Dank an Revell für die Bereitstellung des Pressemusters.
Alexander Hilbig, Berlin ( September 2015)