Fokker Dr. I

Revell 04116 - 1/72

Die Fokker Dr. I erscheint als neuer Bausatz bei Revell und ersetzt den uralten Bausatz aus der "Gründerzeit" der Firma. Auch der Dr. I sollte schon im November erscheinen. Nun wird es auch Dezember. Übrigens will Revell in Zukunft die echten Neuheiten übers Jahr verteilen, damit sie nicht alle zum Jahresende erscheinen.

Offensichtlich wird die Serie in roten Kunststoff abgespritzt und somit ist klar, dass auf jeden Fall der "Rote Baron" gebaut werden kann. Ich habe gleich meinen Eduard - Bausatz der Dr. I herausgesucht und die Spritzlinge verglichen. In der Detaillierung kann Revell mithalten, auch wenn der Bausatz ohne Fotoätzteile auskommen muss. Der Übergang vom Vorder- zum Hinterrumpf ist bei beiden Maschinen unterschiedlich. Auf den Bildern (Quelle s.u.) kann man deutlich eine Kante entdecken. Bei Revell ist der Übergang etwas zu rund und bei Eduard etwas zu eckig. Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Wahrheit. Die Spannweite des Oberflügels ist mit 7200 mm angegeben und Revell hat exakt die 100 mm getroffen.

Bemalungen

  1. Fokker Dr. I, W.Nr. 425/17, Rittmeister Manfred Freiherr von Richthofen, Kommandeur Geschwader 1 (Jastas 4, 6, 10 & 11) März 1918
  2. Fokker Dr. I, W.Nr. 454/17, Leutnant Lothar von Richthofen, Kommandeur Jasta 11, Lechelle, März 1918

Fazit: Revell hat endlich ein zeitgemäßen Bausatz des Fokker Dr. I im Programm und der ist dann auch überall verfügbar.

Literaturtipp:

Fokker Dr. I Triplane - A World War One Legend von Paul Leaman, 2003, Classic Publication, ISBN 1-903223-28-8.

Volker Helms, Godern