Boeing F/A-18F Super Hornet

Revell 04864 - 1/72

Vorbild: Die Boeing F/A-18F Super Hornet ist die zweisitzige Version der seit 1999 im Dienst der US Navy stehenden F/A-18E. Der Prototyp der bei McDonnell Douglas entwickelten Super Hornet folg 1995 erstmals. Ab 2006 ersetzte die F/A-18 auch die Grumman F-14 Tomcat bei der US Navy. Bei dieser werden die Flugzeuge in den Staffeln typenrein eingesetzt. Hier gibt es auf den Trägern jeweils eine Staffel Einsitzer F/A-18E und eine Staffel Doppelsitzer F/A-18F Super Hornet.

In Australien ersetzten ab Dezember 20120 24 F/A-18F Super Hornet die überalterte F-111 Flotte bei der RAAF.


Bausatz: Immerhin hat es doch drei Jahre gedauert bis Revell den Doppelsitzer der Super Hornet in 1/72 herausgebracht hatten. Schon beim Erscheinen war klar, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde. In der typischen unpraktischen Revell-Schüttbox befinden sich gut verpackt vier hellgraue Spritzlinge mit 94 Teilen, zwei Klarsichtrahmen mit drei Teilen, ein großer Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die meisten Teile sind aus dem F/A-18E-Bausatz bekannt.

Es gibt feine versenkte Strukturen und schöne Details. Der Aufbau des Bausatzes ist sehr durchdacht und so konnte Revell auch recht einfach einen Zweisitzer realisieren. Die Tragflächen sind jeweils an die Rumpfober- und Rumpfunterseiten anmodelliert. So gibt es durch diesen Aufbau messerscharfe Tragflächenhinterkanten.

Es gibt auch einen ordentliche Cockpitausstattung. So bestehen die beiden Schleudersitze aus drei Teilen und haben aufmodellierte Sitzgurte. Auf den gut mit Strukturen versehenen Gerätebrettern können alternativ auch mit Abziehbildern versehen werden. Seiten- und Höhenleitwerkshälften sind jeweils einteilig. Dadurch sind sie schön dünn und laufen an den Enden scharf aus. Recht detailreich sind auch die Triebwerksauslässe. Gleiches gilt auch für das Fahrwerk und deren Schächte.

Revell liefert auch die komplette Bewaffnung für die Tragflächen mit. So gibt es neben den Zusatztanks u.a. auch AIM-9X Sidewinder, Mk. 83GP-Bomben und AIM-120C.

Bei den Farbangaben gibt es wieder zwei selbstzumischende Farbtöne. Hier wäre die Angabe des Originalfarbtons hilfreich. Ein Höhepunkt sind die bei DACO erstellten Decals. Der Bogen ist nicht nur tadellos gedruckt sondern auch sehr umfangreich. Natürlich gibt es alle möglichen Wartungshinweise.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein gut gemachter preiswerter Bausatz der F/A-18F Super Hornet von Revell für den US Navy-Fan und sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Januar 2013)