Chance-Vought F4U-5 Corsair

Revell 04527 - 1/48

Nun gibt es endlich auch die Hasegawa F4U-5 unter dem Revell Label. Leider hat sich mein Wunsch nach der direkten Wiederauflage der ProModeller Edition nicht erfüllt (d.h. die Decals für die Darstellung des Flugzeugs des einzigen Navy-As des Koreakrieges: Guy Bordelon liegen nicht bei). Allerdings überwiegt die Freude diesen Bausatz endlich günstig in Europa zu bekommen.

Vorbild: Die F4U Corsair war eines der erfolgreichsten Kampfflugzeuge des 2. Weltkrieges. Mit Beendigung des Krieges begann das Jet-Zeitalter. Die anfänglichen Kinderkrankheiten und Defizite der neuen Technologie zwangen die Navy jedoch vorerst auch noch auf den Kolbenmotor mit Propeller zurückzugreifen. Die Corsair war eines dieser wenigen Propellerflugzeuge die weiter entwickelt und produziert wurden. Die F4U-5 war die erste nach dem Krieg entwickelte Version und wurde in zahlreichen Untervarianten gefertigt. Für den Antrieb sorgte ein Pratt & Whitney R-2800-32W-Sternmotor mit einer Leistung von 2.300 PS, Höchstgeschwindigkeit 756 km/h. Die Bewaffnung bestand aus vier 20mm Kanonen in den Tragflächen sowie acht Raketen an Außenstationen. Zwei Bomben oder zwei Zusatztanks konnten an den Rumpfstationen mitgeführt werden. Die F4U-5 wurden in großer Anzahl als Nachtjäger und für den Tiefangriff während des Koreakrieges eingesetzt. Viele Maschinen dieser späten Versionen blieben im Einsatz bei der US Navy und den Marine Corps bis weit in die 50er Jahre.



Zum Modell Manchmal interferieren Revells Bemühungen um den Nachwuchs mit den Interessen fortgeschrittenerer Modellbauer. In diesem Fall sind die Spritzlinge in einem dunkelblauen Kunststoff sauber und gratfrei abgespritzt. Diese dunkle Färbung macht es allerdings erforderlich, eine andersfarbige (helle) Grundierung auf das Modell aufzutragen, da wohl kaum jemand eine gleichmäßige Deckung eines dunkelblauen Anstrichs auf diesem Untergrund garantieren kann. Für die Anfänger hat dies natürlich den Vorteil, das Modell nicht unbedingt vollständig anmalen zu müssen. Die Detaillierung ist - wie von Hasegawa gewohnt - hervorragend, so dass eigentlich nur Gurte für das Cockpit notwendig sind. Machen kann man natürlich noch mehr....



Wie schon bei der F4U-7 scheint mir die Bauanleitung etwas gedrängt zu sein, mit etwas Konzentration sollten jedoch keine Probleme auftreten. Der Abziehbildbogen ist diesmal nur etwa A5 groß. Zwar ist an den dunkeblaue Maschinen nicht viel dran, jedoch liegen auch nur zwei Bemalungsvarianten bei (Platz wäre noch gewesen, zumal die Bauanleitung auch 3 leere Seiten enthält)

Bemalungsvarianten:

  1. F4U-5 Corsair: VF-14 USS Franklin D. Roosevelt, Mittelmeer Oktober 1953
  2. F4U-5 Corsair: VMA-212 (US Marine Corps) Yonpo Air Base (K31) Südkorea Dezember 1950

Fazit: Ein schönes Modell zum günstigen Preis. Da bleibt dann noch etwas Geld im Budget für einen Decalsatz. Vielleicht auch eine gute Gelegenheit, sich mit Grundierungen anzufreunden.

Steffen Arndt, Schwerin