F/A-18E Super Hornet

Revell 04585 - 1/48

Dies ist kein Anfängermodell! Also: Väter helft euren Kindern und Onkels euren Neffen und Nichten!

Bausatz: Werfen wir einen Blick in den Karton, der zu einem super Preis im Handel ist: Wirklich "super" ist das "Superdecal" für vier Versionen und vollen Stencelling, das allein wohl 12 bis 15 Euro kosten würde. 15 Spritzlinge sind in Gruppen gut verpackt, zwei davon als Klarsichtteile. Die Oberflächen sind fein gestaltetet, so fein, dass ein Pinselauftrag alles ruinieren würde.


Auf den Bildern kann man leider nicht so gut erkennen, dass die Modelloberfläche nicht spiegelglatt (wie bei den Ostasiatischen Bausätzen), sondern leicht aufgerauht ist. Der Farbauftrag sollte so sehr gut haften.


Eine kleine Hilfe für die Cockpitbemalung (Rückseite der Literaturquelle; s.u.)

Wie zu erwarten, ist der Bausatz so konstruiert, dass eine zweisitzige F- Version in Zukunft vorgesehen ist. Trocken zusammen gehalten stellt sich die Passgenauigkeit als sehr gut heraus. Das gilt übrigens auch für die Abmessung und die gesamte Konstruktion, an der Mitglieder der IPMS - USA beteiligt waren. Cockpit, Lufteinläufe, Fahrwerk, Schächte und belastete Reifen ebenso, wie Waffenzuladungen sind hervorragend modellgerecht detailliert. Sogar Feinheiten wie das Keybord am Bugschacht (als Klarsichtteil) sind enthalten.

Bei den Endstrahlauslässen der Turbinen vom Typ F 404 scheint der Hersteller "gemauert" zu haben, denn sie sind sehr einfach gestaltet. Aber nichts im wahren Leben ist so gut, dass es nicht verbessert werden könnte. Leider fehlen bei den Farben die FS - Nummernangaben. Das lässt sich aber klären. Eher schwieriger ist es, die Klappen an den hinteren Flächen abgesenkt darzustellen. Hierzu müssen die After - market - Hersteller wohl ihren Teil leisten.

Bemalungen: :

Fazit: Insgesamt ist es ein ausgezeichneter Bausatz zu einem Preis, den man sich 2005 nur auch noch von anderen Herstellern wünschen könnte.

Lehmann, Helms, Arndt

F/A-18E & F/A-18F SUPER HORNET - D&S VOL. 69, Bert Kinzey, Corrollton Texas 2004, ISBN 0-89747-470-8


Die Formtrennnaht in der Cockpithaube (Pfeil) muss auspoliert werden!