Eurofighter Typhoon Doppelsitzer

Revell 04689 - 1/48

Nachdem Revell mit dem einsitzigen Eurofighter im Maßstab 1:48 ein gutes Modell gelungen ist, folgt nun der Twin Seater/ Doppelsitzer. Der Zweisitzige Eurofighter wird hauptsächlich zur Pilotenausbildung genutzt, ist aber voll kampftauglich. Durch den zweiten Sitz ist aber die Treibstoffkapazität geringer als beim Einsitzer.

241 Einzelteile sind auf 6 grauen Gussästen und einem Gussast mit den Klarsichtteilen verteilt. Die meisten Bauteile, sind aus dem Single Seater Bausatz bekannt. Alle benötigten Teile zum Bau des Zweisitzers sind auf einen neuen Gussast enthalten. Besonders auffällig ist hier die veränderte Luftbremse. Nicht so schön ist, dass viele Teile einen Grat aufweisen, der entfernt werden muss.

Die Bewaffnung ist mit AIM-9L Sidewinder, IRIS-T, AIM-132 ASSRAM, METEOR, AIM-120B AMRAAM, STORMSHADOW, TAURUS und GBU-24B umfangreich und schon aus dem Einsitzer Bausatz bekannt, wenn auch für den Zweisitzer nicht alles vorbildgetreu nutzbar ist (jedenfalls noch nicht). Drei 1000 Liter Außentanks sind da schon hilfreicher. Es können aber nur jeweils 2 Außentanks mit Decals, für die Deutsche und Royal Air Force Version mit Decals versehen werden. Der dritte Tank kann in die Grabbelkiste wandern.

Der dritte Tank kann in die Grabbelkiste wandern. Die Cockpithaube ist wie beim Original endlich abgetönt. Das hätte ich mir schon beim 1:32 Modell des Eurofighters gewünscht. Die Bauanleitung umfasst 19 Seiten. 64 Bauabschnitte, mit der Anbringung der Decals sind nötig, um ein Modell des Doppelsitzers entstehen zulassen. Leider bezieht sich Revell wieder nur auf ihr Farbprogramm. Viele Farben müssen zusammen gemischt werden. Auf Nummmern des Federal Standard 595 oder RAL bzw. andere Modellfarben-Hersteller bezieht sich Revell nicht.

Bemalung und Decals: Die Decals sind in der guten Revell Qualität gedruckt. Der Bausatz erlaubt den Bau von zwei Maschinen:

  1. Eurofighter der Bundesluftwaffe "30+20" des Jagdgeschwader 73 "50 Jahre JG 73 'Steinhoff' - 5 Jahre Eurofighter"; Rostock-Laage 2009
  2. EF Typhoon der No.17 Squadron Royal Air Force; Coningsby, Lincolnshire 2009

Fazit: Auch der zweisitzige Eurofighter von Revell ist jeden Cent der knapp 25 Euro wert. Zudem ist es derzeit auch der einzige EF-Doppelsitzer in 1/48 auf den Markt. Also, für Freunde moderner Jagdflugzeuge ein Muss.

Andreas Wolf, Berlin (Dezember 2010)

Literaturempfehlungen:

Der Eurofighter
Bernd Vetter/ Frank Vetter
Motorbuch Verlag
ISBN: 978-3-613-02820-3