Airbus Helicopters H145M LUH KSK

Revell 04948 - 1/32

Vorbild: Der leichte Mehrzweckhubschrauber (light utility helicopter LUH) ist die militärische Variante des bekannten Eurocopter (inzwischen Airbus Helicopters) EC 145. Die Maschine wurde in enger Kooperation mit dem Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr entwickelt. Der Aufgabenbereich ist das Absetzen von kleinen Sondereinheiten, bis hin zur Aufklärung und der Geiselbefreiung. Befördern kann er bis zu neun Personen. Auch verschiedene leichte Waffensysteme können mitgeführt werden. Der Hubschrauber wird auch von Sondereinheiten der Marine eingesetzt. Zwei ARRIEL Gasturbinen sorgen für den nötigen Antrieb. Der ummantelte Heckrotor sorgt für ein besonders leises Fluggeräusch.

Bausatz: Der Grundbausatz dürfte Liebhabern von Hubschraubermodellen bekannt sein. In vielen zivilen Varianten ist er schon einige Jahre erhältlich. Die Grunddetaillierung der 267 Teile ist immer noch als gut zu bezeichnen, zumal es ja kein anderes Modell dieses Helis gibt.

Die neuen Teile, welche ja den militärischen Charakter des Modells ausmachen, sind voll auf der Höhe der Zeit. Das betrifft insbesondere die neue Inneneinrichtung mit den tollen Sitzen, den Trennwänden sowie den beiden Heckler&Koch Sturmgewehren. Zur Ausrüstung gehören auch die vier Täuschkörper an den Halterungen der Landekufen, Rettungswinden, ein FLIR-System unter dem Bug und natürlich diverse Antennen und Kabelschneider.

Dass die vorderen Türen geschlossen gefertigt sind, spielt für eine gute Einsicht ins Innere der Maschine keine Rolle. Wichtiger ist eher, das der große Rumpf eine gewisse Stabilität für aufweist. Dafür können aber die Seitentüren offen angebracht werden, und die Heckklappen sind ebenfalls separat gefertigt. Die Klarsichtteile verdienen ihre Bezeichnung zu Recht.

<

Bemalung: Revell sieht zwei Ausführungen vor: Einmal als Truppentransporter und einmal als Aufklärer und für Evakuierungseinsätze. Beide Maschinen bekommen einen dunklen, fast grüngrauen Sichtschutzanstrich. Auf dem kleinen aber vollständigen Decalbogen, befinden sich auch Sitzgurten. Beide Helikopter befinden sich in Laupheim, 2017.

Die Bauanleitung ist natürlich wie seit dem letzten Jahr bei Revell üblich, farbig und in Heftform gehalten

Fazit: Der Bausatz ist schön gemacht und im 48er Maßstab sowieso konkurrenzlos. Sehr zu empfehlen.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach-, Onlinehandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Bauer, Berlin (Oktober 2017)