Grumman E-2C Hawkeye

Revell 03945 - 1/144

Level der Modellbauerfahrung: 3 "Fortgeschritten" (Bandbreite 1 bis 5)
Preis: ca. 10,00 Euro

Vorbild: Die Grumman E-2 Hawkeye ist ein allwetterfähiges, trägergestütztes Frühwarnflugzeug. Die E-2C hatte 20.Januar 1971 ihren Erstflug. Außer der US Navy fliegen auch die französische Marine, Republik China (Taiwan), Israel und die Streitkräfte Ägyptens die Hawkeye. Die E-2C ist die Hauptserienversion mit APS-120 oder ab 1976 mit APS-125-Radar (später mit Achtblattpropellern NP-2000 von Hamilton nachgerüstet), an der verlängerten Bugnase und dem größeren Kühler zu erkennen. Aus Wikipedia.

Bausatz: Der vorliegende Spritzguss stammt von 2004 und wurde schon mit verschiedenen Decaloptionen auf den Markt gebracht. Die Teile sind sauber gespritzt, das Modell verfügt über zahlreiche, feine Gravuren. Die Anzahl der Teile ist nicht übertrieben, das Tragwerk ist als ein Komplettteil ausgeführt. Das ist gut für die scharfe Hinterkante und die feine Gesamtoptik. Für den Cockpitbereich gibt es ein Klarsichtteil, durch das man dann auch das einfach gehaltene Cockpit erkennen kann. Das Fahrwerk kann, wie immer, ein- und ausgefahren dargestellt werden.

Die Decals: Der kleine Decalbogen, wohl aus dem Hause Revell selbst, enthält alle wichtigen Markierungen für eine Maschine der US Navy, VAW-116, USS Constellation, November 1994 und viele Detailmarkierungen. Auch das Cockpit ist dabei. Es handelt sich um die üblichen Nassschiebebilder.

Fazit: Für Liebhaber trägergestützter Flugzeuge sicher ein Muss. Mir gefällt der kleine Flieger. Wer bei OzMoz in Australien noch den passenden Rumpf dazukauft, kann auch den Transporter Grumman C-2 Greyhound aus einem zweiten Bausatz erstellen. Also ran ans Plastik!

Der Bezug ist über den Fachhandel, gegebenenfalls Online und direkt bei Revell, möglich.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek
Berlin (August 2016)