Corvette C3

Revell 07684 - 1/32

Vorbild: Die Corvette C3 wurde im Herbst 1967 als dritte Corvette-Generation eingeführt, die bis Herbst 1982 gebaut wurde. Sie wurde von 1969 bis 1976 auch Stingray (englisch: Stachelrochen) genannt, was auch als Schriftzug auf der Karosserie gezeigt wurde. Die C3 war trotz anfänglicher Verarbeitungsprobleme sehr erfolgreich. Der Bau des Cabrios endete dagegen aufgrund verschärfter Sicherheitsbestimmungen bereits zum Jahresende 1975. (nach Wiki)

Bausatz: Die Corvette ist ein alter Bekannter der erstmalig 1970 als H-1297 bei Revell erschien. Danach war er dann hin und wieder für kurze Zeit im Revellprogramm zu finden. 2017 können wir uns über diese Wiederauflage freuen. An der Qualität hat sich nicht viel geändert. Lediglich die Reifen haben m.E. eine Überarbeitung erfahren. Vinylreifen und Felgen im Speichendesign. Der Bausatz ist dem Level 3 zugeordnet.

Der Bausatz ist mit seinen 20 Teilen einfach gehalten - er soll ja schließlich die jungen Modellbauer ab 10 Jahren ansprechen.

Die Corvette besitzt eine einteilige Bodengruppe. Die Räder sind beweglich und durch dicke Plastiksteckachsen verbunden. Der Innenraum ist einfach gehalten aber noch ausreichend detailliert mit Einzelsitzen und Armaturenbrett. Chromteile gibt es nicht. Stoßfänger, Lenkrad und Felgen sind im einfachen silbergrauen Plastik gespritzt, vor Jahren noch verchromt angeboten.

Bemalung: Die Bemalungshinweise sind eindeutig, die Farbangaben beziehen sich auf die Farben aus dem Revell-Farbsortiment. Der Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt und erlaubt den Bau einer Version.

Die leicht verständliche Bauanleitung ermöglicht einen unproblematischen Zusammenbau.

Fazit: : Man sieht dem Bausatz sein Alter an. Die Bauteile haben etwas unsauber die Spritzgussform verlassen und bedürfen einiger Nacharbeit. Positiv zu bemerken ist die stimmige Karosserie. Alles in allem handelt es sich hier um einen einfach zu bauenden Modellbausatz der mit Sicherheit auch die Eisenbahner der Spur I und die Slotcar-Freunde anspricht. Bastelspaß für den Anfänger zu einem fairen Preis.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (Juni 2017)