'78 Corvette Indy Pace Car

Revell 07646 - 1/24

Vorbild: Das '78 Indy Pace Car war eine der begehrtesten Korvetten seiner Zeit. Seit Jahrzehnten produziert Chevrolet Corvettes in Sonderausgabe, um Meilensteine der Marke zu feiern, Jubiläen zu feiern und natürlich als offizielles Pace-Car des Indianapolis 500 zu dienen. Während die Idee eines Corvette-Pace-Cars heutzutage fast alltäglich ist. Die Tradition, "America's Sports Car" als offizielles Pace Car zu verwenden, beginnt 1978. Die 1978er Corvette war bedeutsam, weil sie den 25. Jahrestag der Produktion der Autos kennzeichnete. Chevrolet würdigte die Errungenschaft, ein Auto für ein Vierteljahrhundert herzustellen, und erinnerte an diese Leistung, indem er in diesem Jahr zwei Corvette in Sonderausgabe vorstellte. Die erste davon war als "Silver Anniversary" Edition Corvette bekannt. Es hatte ein zweifarbiges silbernes über graues Äußeres mit speziellen Nadelstreifen und einem speziellen Abzeichen zum 25-jährigen Jubiläum.

Die zweite Corvette in Sonderausgabe war das 1978er Corvette Indy Pace Car. Dieses Auto hatte, ähnlich wie die Silver Anniversary Edition, eine spezielle zweifarbige Lackierung. Im Gegensatz zur Silver Anniversary Edition wurde dieses Auto in Schwarz über einem silbernen Metallic lackiert und mit einem leuchtend roten Nadelstreifen zwischen dem zweifarbigen Lack versehen. Das Corvette Indy Pace Car verfügte auch über einen speziellen Front- und Heckspoiler, die beide entworfen wurden, um dem Auto ein dramatischeres Aussehen zu verleihen, obwohl keiner von beiden viel zusätzlichen Abtrieb bot. Der Frontspoiler ähnelte dem des Pontiac Trans Am von 1978. Es wickelte sich unter und um die Vorderseite des Autos, bevor es sich in die Radkästen einfügte. Umgekehrt krümmte sich der Heckspoiler an seinen ausgebohrten Enden nach unten, um die Karosserieseiten der Corvette zu treffen. Infos: CORVSPORT.COM

Bausatz: Als Automodellneuheit im Maßstab 1:24, bringt Revell das '78 Corvette Indy Pace Car, auf den hiesigen Modellbaumarkt. Die 78er Corvette ist eine Wiederauflage des alten Monogram Kits aus dem Jahr 1978. Ein gern gesehener guter alter "Bekannter" im Automodellbau, da es im Maßstab 1:24 nur das Monogram Modell gab. Nur MPC hatte noch eine 78er Indy Pace Car Corvette im Maßstab 1:25, in ihrem leider nicht mehr erhältlichen Programm.

Geliefert wird der neue Bausatz in der Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Autoillustration. An vier Gussästen befinden sich ca.70 Bauteile die in Weiß, Klar und Chrom abgespritzt sind. Dazu kommen vier Gummireifen und die bekannten sehr guten Decals.

Hier noch einige Modelldetails der '78 Corvette Indy Pace Car:

Bauanleitung/ Bemalung: Dank der neuen farbigen 16 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.
Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind wie immer die hervorragenden Abziehbilder mit sehr ausführlichen Details im Cockpit, unter anderem auch Decals für den Motorraum und für die Zierleisten der Karosserie.

Fazit: Einfach zu bauender Modellbausatz der erfolgreichen 78er Indy Pace Car Corvette.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Revell direkt.

Andreas Eichendorff, (April 2020)