Challenger 1

Revell 03183 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Als Nachfolger des Kampfpanzers Chieftain entstand in Großbritannien der Challenger 1. Letzterer wurde ab 1983 in die britische Armee eingeführt. Bewaffnet ist er mit einer 120 mm Kanone und er besitzt eine Verbund-Panzerung. Aufgrund dieser Panzerung ist er recht kantig.



Der Challenger 1 wird von einem 12-Zylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von ca. 1200 PS angetrieben. Damit erreicht er eine Höchtsgeschwindigkeit von 56 km/h. Vom Challenger 1 entstanden 420 Exemplare. Den ersten Einsatz erlebten die Panzer im Golfkrieg 1991.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine Wiederauflage mit neuen Decals. Die Form des Bausatzes befindet sich in Korea. In der attraktiven aber etwas unpraktischen Schüttbox befinden sich sechs grünbraune Spritzlinge mit insgesamt 129 Einzelteilen, ein kleiner Decalbogen und die umfangreiche Bauanleitung.



Die Form und somit die Bauteile befinden sich voll auf der Höhe der Zeit. Es gibt schöne strukturierte Oberflächen und Gravuren. Leider sind die Federbeine an die Wanne anmodelliert. Die Laufrollen besitzen schöne Details. Gut gelungen ist auch der Aufbau der Kette. Diese besteht aus jeweils zwei längeren Segmenten. Dazu kommen noch je zwei kleinere und einzelne Kettenglieder. Sie besitzen vor allem auch innen eine schöne Struktur.

Der Decalbogen ist recht klein aber tadellos gedruckt. Die Farbangaben sind für das eigene Revell-Farbsystem.

Bemalungen:

  1. Challenger 1 der 17/21 Lancers, BOAR Ex. Iron Hammer 1986;
  2. Challenger 1 der Queen's Royal Hussars IFOR in Bosnien-Herzegowina 1996.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz für wenig Geld und aufgrund der hohen Qualität sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Januar 2012)