British Vosper M.T.B.

Revell 05084 - 1/72

Vorbild: Die britischen Torpedoboote dieser Klasse waren im WK II sehr erfolgreich. Sie erwiesen sich als sehr wendige Angriffswaffe im Mittelmeer. Geführt wurden sie mittels Radar.

Diese hölzernen Boote waren mit drei Packard Motoren mit insgesamt 4050 PS ausgerüstet. Damit erreichten die Boote 40 Knoten (ca. 72 km/h).

Bausatz: Im Rahmen der Reihe British Classics erschien dieser Bausatz kürzlich. Zuletzt wurde er 1993 aufgelegt. Es handelt sich hierbei um eine unveränderte Wiederauflage für den britischen Markt. Dort wird das M.T.B. für ca. GBP 8,- verkauft.

Der Bausatz besteht nicht aus Spritzgussrahmen wie man sie heute kennt. Die Qualität der Bauteile ist sicherlich nicht mit einem S-Boot von Revell vergleichbar. Die Detaillierung der Teile ist trotzdem ganz gut. Ich finde das gesamte Deck recht ansprechend. Es hat sogar eine vernünftige Holzstruktur. Mittels der beigefügten Kleinteile entsteht mit ein wenig Nacharbeit sicher ein ordentliches Modell. Zurüstteile von Kleinserienherstellern habe ich dafür nicht gefunden. Gut für den Modellbauer ist auch das komplexe Rumpfteil. Hier gibt es garantiert keine Probleme mit dem Verkleben oder Ausrichten. Die Decals und die Papierfahne sind ordentlich ohne Versatz gedruckt.

Bemalungen: Hier sind keine konkreten Vorbilder dargestellt. Dank der Ziffern von 1 bis 0 gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Fazit: Eine Bereicherung für den Schiffsmodellbauer, der auch den Maßstab 1/72 mag. Vielleicht wird das M.T.B. auch mal wieder generell aufgelegt.

Volker Helms, Godern (Mai 2007)