Boeing E-4B Airborne Command Post

Revell 04663 - 1/144

Hersteller: Revell
Maßstab: 1/144
Decals: US Air Force
Preis: ca. 20,- Euro

Das Vorbild: Die E-4B ist eine militärische Version der Boeing 747-200 und dient der USAF als fliegende Kommandozentrale in Krisenfällen. Als National Airborne Operations Center sichert die E-4B die Befehls- und Kommandogewalt der amerikanischen Regierung im Kriegsfall oder bei großen Naturkatastrophen, falls landgestützte Kommunikationssysteme ausfallen sollten. Die Maschine bietet in diesem Fall ein modernes gut überlebensfähiges Kommando-, Kontroll- und Kommunikationszentrum. Das Hauptdeck ist in 6 Funktionszentren aufgeteilt, dieses fasst bis zu 114 Personen. Die E-4B ist mit einer Schutzvorrichtung gegen elektromagnetischen Puls versehen, der bei Atombombenexplosionen auftritt. Die permanente Einsatzdauer kann durch Luftbetankung auf bis zu 3 Tage ausgedehnt werden.

Insgesamt wurden 4 Maschinen dieses Typs beschafft, zunächst drei als E-4A. Die vierte Maschine wurde als E-4B ausgeliefert, die restlichen drei dann auf den E-4B Standard gebracht. Die vier Exemplare der Boeing E-4B sind auf der Offutt Air Force Base in Nebraska beheimatet, eine davon befindet sich in ständiger Alarmbereitschaft. Die Flotte soll bis 2015 im Dienst bleiben.

Die Teile: Es handelt sich um den Standard Bausatz der B747-100/-200 von Revell aus den 1970ziger Jahren. Die E-4B Version erschien das erste Mal in den 1980zigern.

Die Strukturen des ursprünglichen Modells sind zu erkennen, auch diverse Veränderungen kann man an der Innenseite des Rumpfes ablesen. Vor Allem an den Fenstern des Oberdecks. Zuletzt wurde das Modell für die Wiederauflage mit Innenraum im Rahmen der „Classic“-Serie angepasst. Man sieht dem Modell das Alter an, an den erhabenen Linienführungen und Entenhäuten.

Die Rümpfe kommen mit offenen Fenstern und Cockpitverglasung, welche in Form und Größe schon immer nicht dem Original entsprachen. Ein Ergänzungsspritzrahmen für Buckel und Antennen liegt bei. Ebenso wie die passenden Triebwerke, die wohl auf dem DC-10-Bausatz von Revell basieren, die rudimentär bis optisch falsch sind, also de facto unbrauchbar.

Die Decals: Traumhaft bis genial. Ein toller Decalbogen. Irre finde ich die Lösung der Fenster. Der blaue Streifen enthält die Öffnungen der Fenster im Modell. Aber auch einen extra Streifen, um die Fenster abzudecken.

Der Clou ist, es gibt im Original tatsächlich beide Variante, also offene und geschlossene Fenster. Wenn man nun zuerst den Streifen mit der Fensterabdeckung klebt und dann das blaue Band, erhält man den Originaleindruck der nachträglich geschlossenen / übermalten Fenster. Große Klasse. zumindest in der Theorie. Mal sehen, ob es auch so wird.

Persönlicher Gesamteindruck: Die Airlinergemeinde ist hoch erfreut, das der Bausatz der B747Classic wieder erhältlich ist. Trotz seines Alters ist die Form des Rumpfes und der Tragflächen sehr gut, so dass mit ein paar Tricks, Decals und Zurüstteilen ein super Modell dieses Klassikers möglich ist.

Schade, dass Revell die Chance nicht genutzt hat, mit einem kleinen Gussrahmen nötige und korrekte Ergänzungen beizufügen.

Uwe Damaschek, Berlin (Februar 2012)