Boeing B787-8 "Dreamliner"

Hersteller: Revell Wiederauflage des Zvezda Modells
Maßstab: 1/144
Decals: yBoeing Housecolours, 2. Prototyp Bemalung
Preis: ca. 20,- Euro

Bausatz: Sauber gespritzte Teile, die direkt von Zvezda unverändert übernommen wurden. Typischer Weise hat Revell den Airliner in weißem Plastik gegossen.



Die Decals: Besser als bei Zvezda gibt es einen sauberen Silkscreen Decalbogen, der bekannt gut in Italien gedruckt wurde. Daco lieferte erneut das ausgezeichnete Design. Fensterumrandungen und Cockpitaufkleber gehören selbstverständlich dazu. Details soweit nötig ebenfalls vorhanden.

Persönlicher Gesamteindruck: Nicht ganz unerwartet hat Revell nun auf die Formen von Zvezda zurückgegriffen und sich die Kosten für eine Eigenentwicklung gespart. Die kleinen Schwächen des Models inklusive. Es bleibt zu hoffen, dass auch die eine oder andere Decalvariante noch erscheinen wird. Aus deutsche Sicht vor Allem natürlich Air Berlin. Bis dahin kann man sich auf dem Markt mit etlichen zukünftigen Betreiberbemalungen behelfen. Bis zur Erstauslieferung an die jeweilige Fluggesellschaft natürlich mit einem kleinen Risiko behaftet. Mit der Einführung eines neuen Flaggschiffes hat schon so manche Airline die Farben gewechselt…

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (August 2011)