Boeing 747-200 KLM

Revell easyKit 03999 - 1/450

Der Jumbo Jet ist ein wohl allen gut bekanntes Flugzeug, deshalb wäre es müßig, hier über seine Entwicklungsgeschichte und seinen Einsatz zu schreiben. Den Jumbo Jet, die Boeing 747 kennt man. Darin liegt auch der große Vorteil dieses kleinen Bausatzes von REVELL.

Der Flieger stammt aus dem Fundus der französischen Firma HELLER und war mit gleichen Markierungen bis Anfang der neunziger Jahre als Minikit dort im Angebot.

Übersichtliche 22 Bauteile lassen schnell und einfach eine akzeptable Replik des bekannten Passiergierflugzeugs entstehen. In diesem Maßstab kann das Fahrwerk natürlich nur rudimentär nachgebildet werden. Zwar fehlt dem Bausatz ein Ständer, aber auch ohne Räder ist der Flieger für den jungen Einsteiger zu akzeptieren. Hier liegt das Potenzial dieses Bausatzes. Junge Einsteiger, die nicht mehr nur ganz „EASY“ ihr Modell zusammendrücken wollen und sich auch schon an die Verwendung von Plastikkleber wagen, können hier ihre ersten Modellbauerfahrungen sammeln.

Modellbauvereine die Angebote für Einsteiger anbieten finden in diesem Bausatz eine gute Basis und sicherlich auch viele begeisterte und zufriedene Erziehungsberechtigte ihrer jungen Sprösslinge. Ein Bausatz, der sich auf Bastelstraßen und zum Tag des Modellbaus zeigen sollte.

Matthias Muth, Biederitz (April 2011)