Audi R8 (Black)

Revell 07057 - 1/24

Vorbild: Ein mobiler Traum. Ein Supersportwagen, der Maßstäbe setzt. Schon jetzt legendär. Wenn es um den Audi R8 geht, sind ähnliche Aussagen immer zu vernehmen. Und dies zu Recht. Der allradgetriebene Audi R8, benannt nach dem erfolgreichen Le-Mans-Rennwagen, bietet allein schon mit seiner vollständig aus Leichtmetall gefertigten Karosserie eine eindrucksvolle Optik.

Der bullige Sound des hochdrehenden V8-Motors trägt das Seine zu der Begeisterung für den Audi R8 bei. Der agile Zweisitzer beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht über 300 km/h Spitze. Das Ausnahmefahrzeug bietet zudem noch ein Fülle an innovativer Technik, darunter ein elektronisch einstellbares Fahrwerk dank magnetischer Flüssigkeiten im Dämpfersystem.

Bausatz: Nachdem Revell den Audi R8 schon als Modell heraus brachte, war es (vielleicht) nur konsequent auch eine weitere Farbvariante folgen zu lassen. Abgebildet ist der R8 in der Trendfarbe schwarz-seidenmatt. Geliefert wird der neue Kit in der revelltypischen Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.106 Bauteile die hellgrau, mittelgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner findet man vier Gummireifen, Gittermaterial und die bekannten sehr guten Decals in der Box.

Dank der zwölfseitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Gittermaterial für die Lufteinlässe an der Karosse, auch für den weniger geübten Modellbauer können so die Lufteinlässe mittels Klarteilen und Decals dargestellt werden. Sehr gute Fotos vom R8 Spyder findet man im original Audi-Katalog (ist schon eher ein Buch!), den man vielleicht noch in einer Niederlassung bekommt.

Hier noch einige Modelldetails:

Fazit:Super Bausatz von einem absoluten Traumwagen, es muss eben nicht immer Ferrari sein!

Dank an Revell für das Muster.

Andreas Eichendorff, Berlin (März 2015)