Bell AH-1W Super Cobra

Revell 04415 - 1/72

Vorbild: Die Bell AH-1 Cobra begleitet die US Army schon seit 1967. Damals wurde sie erstmals in Vietnam eingesetzt. Mitte der 70er Jahre wurde die Hälfte der Cobras zu Panzerabwehrhubschraubern umgerüstet, um der vermeintlichen Gefahr der Warschauer Vertragsstaaten zu begegnen. Die US Army rüstete ihre Cobras zur AH-1Q, AH-1S und AH-1F auf, bevor sie durch die McDonnell Douglas (Boeing) AH-64 Apache in den späten 80er Jahren ersetzt wurden. Das US Marine Crops (USMC) benutzt die AH-1 seit dem Vietnam-Krieg. Damals wurden einige AH-1G eingesetzt. Danach bestellten die Marines die AH-1J Sea Cobra und sie war eine Version mit zwei Triebwerken. Die leistungsgesteigerte Version war die AH-1T. Die AH-1W entstand ab 1986. Sie soll bei den Marines bis 2025 in Dienst bleiben. Als neueste Version ist die AH-1Z als Waffenplattform bei den Marines im Zulauf.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine Form, die bei Italeri entstand. Für Revell ist es wichtig, dass bei solch Kooperationsgeschäften immer ein günstiger Endpreis für den Kunden herauskommt. Das ist jetzt der Fall.

Das Cockpit bietet eine solide Grundausstattung. Für die Instrumente gibt es Decals. Es gibt zwar von eduard ein Detailset, jedoch ist dieses für den Hasegawa-Bausatz gedacht. Mit ein wenig Geschick lassen sich auch noch Details (z.B. Gurte) hinzufügen. Die Strukturen sind fein und erhaben. Dem Bausatz liegen umfangreiche Bewaffnungsoptionen bei. Obwohl es die Bauanleitung nicht ausdrücklich vorsieht, empfehle ich ein Buggewicht. Durch den Heckausleger sind die Bells ganz schön schwanzlastig.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und erleichtert den Bau. Wenn ein jeder Hersteller darauf so viel Wert legen würde, dann wäre es auch leichter für den Nachwuchs. Schön sind auch die Glasteile. Warum es ein Super-Abziehbild sein soll, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich empfinde es eher als klein! Die Qualität geht hingegen in Ordnung.

Bemalungen:

  1. Bell AH-1W Super Cobra, HMLA-169, US Marine Corps, MCAS Camp Pendleton, Kalifornien 1987;
  2. Bell AH-1W Super Cobra, HMT-303, US Marinie Corps, MCAS Camp Pendleton, Kalifornien 1992.

Fazit: Ein willkommener Kooperationsbausatz und auch zum vernünftigen Preis.

Literatur:

: Walk Around AH-1 Cobra, Walk Around Number 29, Wayne Mutza, squadron/signal publications 2002, ISBN 0-89747-438-4.

Volker Helms, Godern