Airbus A380-800 Emirates Wildlife

Revell 03882 - 1/144

Vorbild: Ich denke zum Airbus A380 muss ich nicht mehr viel schreiben, da das immer noch größte Passagierflugzeug der Welt einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Emirates ist mit deutlichem Abstand der größte Betreiber. Aktuell(Stand Januar 2020) hat die Airline aus Dubai 115 Maschinen im Einsatz mit weiteren acht Stück in Bestellung. Dabei betreibt sie die Riesenmaschinen in sechs verschiedenen Sitzkonfigurationen von 489 bis zu 615 Sitzen. Die große Rumpffläche der A380 bietet sich natürlich als große "Werbefläche" für Sonderbemalungen an. Neben den Sponsoring von Fußballvereinen sind auch besondere Aktion Teil der Bemalungen, so auch die Aktion "United for Wildlife". Emirates hat sich damit zum Ziel gesetzt, auf den illegalen Handel mit Wildtieren und die ernsthafte Bedrohung der weltweit meist gefährdeten Tiere aufmerksam zu machen.

Modell: Willkommen zur nächsten Wiederauflage des A380 bei Revell. Nun ist der Bausatz bei uns auf der Seite kein Unbekannter, daher möchte ich zum Bausatz im Allgemeinen nicht viele Worte verlieren, sondern verweise auf die folgenden Berichte hier bei uns:

Ein paar schnelle Fakten zum Bausatz biete ich kurz an. Im großen Stülpkarton finden wir 163 Teile, aus denen das am Ende 50 cm x 55 cm große Modell entsteht. Revell ordnet den Bausatz in Level 5 ein. An den Kunststoffteilen konnte ich keinen Verschleiß der Form feststellen. Absolutes Highlight des Kits ist sicherlich der rund 47cm x 22 cm große Decalbogen. Dieser wurde von DACO entworfen und glänzend bei Cartograf in Italien in hervorragender Qualität gedruckt. Neben den speziellen Elementen der Bemalung sind auch zahlreiche Stencilits enthalten. Bei den Fenstern werden beide "Glaubensrichtungen" bedient. Weit über 100 einzelne Abziehbilder sind am Modell aufzubringen.

Sicherlich eine intensive aber auch tolle Arbeit, wenn das Modell zum Leben kommt. Viel Konzentration und planvolles Vorgehen ist aber geboten, um die einzelnen Bilder in der richtigen Reihenfolge aufzubringen. Ich meine hier das Zusammenspiel der Seitenleitwerksbemalung, der Tiere, der Fenster und der Stencilits. In der farbigen Bauanleitung wird grundsätzlich alles gut gezeigt, aber leider werden aber zum Beispiel eben keine Angaben über die Reihenfolge gemacht. Eine Aufgabe aber auch, welche sich mit Überlegung und Erfahrung(daher Level 5) lösen lässt.

Die rote Fläche am Bauch muss maskiert und lackiert werden, bevor der große "Emirates" Schriftzug als Abziehbild angebracht werden kann. Insgesamt können mit den beiliegenden Kennungen drei Maschinen dargestellt werden, welche sich nur in ganz wenigen Details unterscheiden. Alle drei verwenden übrigens das GP7200 Triebwerk. Es handelt sich um die folgenden A380:

Fazit: Nun schon wieder ein A380, könnte man denken. Der Bausatz besitzt aber immer noch eine spezielle Faszination. Hier insbesondere auch durch die tolle Sonderlackierung, welche Revell in diesem Bausatz realisiert hat. Daher auch gerade als Sammlungsobjekt empfehlenswert.

Sebastian Adolf, Wettstetten(Januar 2020)