Airbus A 321-100 "Lufthansa" (Retro Design)

Revell - 1/144

Die Lufthansa feierte ihre Neugründung und die Wiederaufnahme des Flugbetriebes vor 50 Jahren mit einem besonderen Ereignis: Unter der Flugnummer LH 1955 flog am 1.April 2005 ein Airbus A 321 von Hamburg über Düsseldorf und Frankfurt nach München. Die Maschine mit der Kennung D-AIRX hatte man dazu mit einer Lackierung in Anlehnung an die Bemalung der Prop's aus den Gründungsjahren versehen. Damit sorgte man bei jeder Landung für große Aufmerksamkeit. Dieses Farbkleid soll einige Jahre an dem Luftfahrzeug verbleiben, wahrscheinlich um die große Tradition der Airline mit dem Kranich zu symbolisieren.

Der A 321 entstammt der A 320 Familie, dabei wurde im wesentlichen vom Ausgangsmodell die Zelle verlängert. Damit steigt die Passagierkapazität auf bis zu 220 Gäste an, welche bis zu 4500 Kilometer transportiert werden können.

Bausatz: Pünktlich zum Jubiläum bringt Revell unter der Nr. 4222 die 144fache Verkleinerung der Retromaschine heraus. Dabei handelt es sich um den bereits bekannten Grundbausatz ausgestattet mit einem neuen Decalbogen, welcher von DACO entworfen wurde. Hier liegt auch das große Highlite des Kit's. Denn es gab schon wenige Wochen nach dem Erstflug der "Romeo X-Ray" von den Kleinserienherstellern NAZCA und F-Decal entsprechende Bögen. Allerdings man die "Mehr"-Zeit bei Revell(DACO) sehr gut genutzt und das Ergebnis schlägt die früheren Produkte um Längen. Diese Aussage stützt sich auch auf Erfahrungen von Uwe Damaschek.

Die Qualität des mit 97 Bildern versehnen Bogens ist erste Sahne, auch die zahlreichen Stencils kann man fast schon lesen. Auch werden die unterschiedlichen Geschmäcker bedient, indem die Fensterstreifen in 2 Varianten(geschlossen und für offene Fenster) beigelegt hat. Die beiden großen Flächen für die Nase sind schon eingeschnitten. Mal sehen, ob das hilft. Der Bausatz ist der sprichwörtlichen und üblichen guten bis sehr guten Revellqualität hergestellt. Da ich am Tage des Verfassens dieses Artikels die Möglichkeit hatte, einen A 321 mit IAE 2500 Triebwerken in 1 zu 1 zu betrachten (berühren), kann ich diese Aussage mit guten Gewissen niederschreiben. Besonders sind mir hier die Auslässe der Triebwerke aufgefallen, wirklich exellent!

Fazit: Wer sich den Airlinern verschrieben hat, kommt an Revell nicht vorbei, besonders wegen der verbraucherfreundlichen Preise. Und wer sich für Luftfahrtgeschichte interessiert, kommt um diesen Kranich nicht herum. Dieses Flugzeug repräsentiert die Verbindung von Klassik und Moderne, den Werdegang der Lufthansa vom Flag-Carrier zum weltumspannenden und führenden Luftfahrt-Konzern.

In diesem Sinne, check schon mal die Bastelsachen.

Happy Landings,

Sebastian Adolf