A-34 Comet Mk.I

Revell 03317 - 1/76

Vorbild: Der Comet gilt als einer der besten britischen Mehrzweckpanzer des Zweiten Weltkrieges. Als Weiterentwicklung des Cromwell-Tank besaß er mit der bewährten 17-Pfünder Kanone endlich eine angemessene Bewaffnung zur Bekämpfung schwerer deutscher Kampfpanzer. Da die Produktion erst im September 1944 anlief, erreichten nur wenige Exemplare kurz vor Kriegsende die europäischen Schlachtfelder. Von seinen Besatzungen als schnell und zuverlässig geschätzt, wurde er auch im Korea-Krieg eingesetzt, bis er dann 1958 vom Modell Centurion abgelöst wurde.

Bausatz: Der heute selten gewordene Maßstab 1:76 verrät es uns: Hier handelt es sich um eine Wiederauflage des alten Matchbox-Bausatz aus dem Jahre 1974. Damals einer der ersten Bausätze aus der neuen Panzer-Kollektion, kann er heute mit seiner eher überschaubaren Detaillierung und gerade einmal 69 Teilen sein Alter nicht mehr leugnen. Aber es lässt sich auch noch heute mit etwas Geschick ein attraktives Modell daraus bauen.

Der Turm ist unten leider nicht geschlossen dargestellt, was je nach Position negativ auffallen kann. Aber mit ein paar Plastikstreifen kann man hier schnell Abhilfe schaffen.

Die Gummiketten werden - typisch Matchbox - mittels einer Lasche geschlossen, um dann über die Laufrollen gezogen zu werden. An dieser Stelle entsteht dann eine kleine Lücke, die aber glücklicherweise bei diesem Modell hinter den vorderen oder hinteren Radabdeckungen versteckt werden kann.

Das beiliegende Mini-Diorama ist nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal! (Anmerkung: Arii hatte auch mal sowas ---AT)

Bemalung: Gebaut werden können zwei Versionen, die sich ausschließlich in der Bemalung unterscheiden.

Anmerkung: Auf der Packung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die auf der Rückseite abgebildeten Gießäste zeigen nicht die Teile des Comet-Bausatzes, sondern die des M24 Chaffee, der ebenfalls demnächst von Revell wieder aufgelegt wird.

Fazit: Immer wieder gerne! Matchbox-Bausätze waren seit jeher bekannt, vor allem für Kinderhände geeignet zu sein. Aber auch so mancher Nostalgiker, der sich diesen Bausatz früher einmal vom Taschengeld geleistet hat, wird gerne wieder zugreifen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Revell direkt.

Marco Doehring, Stuttgart (Oktober 2020)