Trabant 601 - Testshot

Revell 07256 - 1/24

Vorbild: Der Trabant 601 ist legendär. Ab 1964 wurde er bis in das Jahr 1990 in Serie gebaut. Insgesamt ergab die Produktion aller Baumuster vom P50 an über 3 Millionen Exemplare.



Bei seinem Erscheinen im Jahr 1964 wirkte der Trabant noch modern. Zunehmend veraltete er und mangels finanzieller Möglichkeiten wurde er kaum modernisiert bis zum Ende der DDR in Serie gebaut. Herzstück war der 600 cm³ Zweitaktmotor mit 23 und später 26 PS. In den 80er Jahren gab es vor allem optische Kosmetik. So gab es neue Türgriffe, ein neues Lenkrad, andere Stoßstangen mit Kunststoffecken, Felgen ohne Radkappen, ab 1984 einen Benzinhahn in Fahrernähe und modifizierte Instrumente. Die Grundkonstruktion mit Zweitaktmotor und Stockschaltung blieb bis 1990 erhalten.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen Testshot bei dem noch nicht alle Teile final sind und ggf. auch nicht korrekt ausgeformt sind.

Schon 1990 hatte Revell einen Schnellschuss-Bausatz in 1/24 entwickelt. Irgendwie hatte der nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Original. Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls gibt es einen neuen Bausatz. Vielleicht baue ich mir auch mal einen? Immerhin hatte ich ein blaues Exemplar Anfang der 80er Jahre und 1986 ein 82er Modell für ein Jahr in meinem Eigentum?

Schaut man sich die Bausatzteile an, so erkennt man ein Modell ab 1982 mit eckigen Stoßstangen und dem PUR-Lenkrad (so hieß das Ding wirklich). Die Karosserie wirkt stimmig und Details gibt es satt. Motorhaube und die Kofferklappe können offen dargestellt werden. Dafür gibt es auch die passende Inneneinrichtung. Leider bleiben die Türen zu.

Es gibt auch fünf Räder (ich habe nur vier Reifen fotografiert) Manchmal denkt man, dass das Original auch nicht mehr Teile hatte! Revell hat jedenfalls ganze Arbeit geleistet! Kleinigkeiten wie die Dämmmatte auf der Innenseite der Motorhaube wurden ebenso wenig vergessen wie ein Radio im Innern.

Fazit: Ein toller Bausatz ist im Werden!!!

Volker Helms, Godern (September 2009)