Colombo Express - Test Shot

Revell - 1/700

Vorbild: Das Containerschiff Colombo Express wurde Beginn November 2004 in Korea auf Kiel gelegt, der Stapellauf folgte schon 10 Wochen später und die Auslieferung schon Ende März 2005. Knapp 8.750 Container kann das Schiff (Tragfähigkeit rund 104.000 Tonnen!) mit sich führen. Damit war die für die Reederei Hapag-Lloyd fahrende Colombo Express 2005 das größte Containerschiff der Welt.



Für die Route Asien-Europa-Asien, mit Stop im Heimathafen Hamburg, benötigt es gerade einmal 56 Tage. Trotz der Höhe von 60 Metern und der Länge von 335 Metern verfügt es über einen Tiefgang von weniger als 15 Metern. Leistung: 68.640 kW/ 93.500 PS, Geschwindigkeit 25 Knoten. (Quelle: Revell)



Bausatz: Bald ist es soweit: ein neues Modell ziviler Seefahrt wird auf den Markt kommen. Mit ca. 220 Teilen und einer Modelllänge von ca. 48cm wird man Platz brauchen, um die Columbo Express unter zu bekommen. Positiv: Komplette Containerbeladung. Die Qualität des 3. Shot ist sehr gut, die Oberflächendetails liebevoll. Lediglich Decals und die spätere Anleitung sind noch in der Bearbeitung. auf die die Modellbaugemeinde gespannt sein wird. Ansonsten können sich schon alle Freunde des Maßstabs 1:700 freuen, da Revell die erste Firma ist, die ein Containerschiff in Spritzguss in diesem beliebten Sammlermaßstab aufgelegt hat.

Martin Kohring (Juli 2009)

Cover via Revell GmbH & CoKG