Boeing C-17 Globemaster III - 2nd Shot

Revell 04044 Testshot - 1/144


BrazModels CAD Design for C-17 GlobeMaster III 1/144 scale for Revell

Vorbild: Die Boeing C-17 Globmaster III ist neben der Lockheed C-5 "das" Transportflugzeug der USAF. Inzwischen wurde das Flugzeug auch exportiert und fliegt u.a. auch bei der RAF sowie der RAAF. Einige NATO Staaten haben sich zusammengeschlossen und wollen ein paar Exemplare gemeinsam kaufen. Aktuell sollen 191 C-17 für die USAF gebaut werden. Die RAF fliegt seit 2001 vier geleaste Maschinen und 2008 kamen noch zwei weitere Maschinen hinzu. Australien bestellte 2006 drei Exemplare (später vier) und Kanada vier Stück. Inzwischen wurden auch sie ausgeliefert.


Die Entwicklung begann bei McDonnell Douglas Anfang der 80er Jahre. Der Erstflug fand am 15. September 1991 statt. Ab 1993 wurde die C-17 bei der USAF in Dienst gestellt.

Bausatz: Es handelt sich um den sog. 2. Shot. Alle Teile sind noch nicht final. Es können also noch im gewissen Umfang Änderungen vorgenommen werden.


Mein erster Eindruck:
Das Fahrwerk ist recht filigran. Der Aufbau der Triebwerke entspricht dem Standard von Revell. Für die Tragflächen gibt es keine Möglichkeiten irgendwelche Ruder oder Klappen angestellt zu montieren. In 1/144 ist das auch kein Standard und macht auch kaum Sinn. Es gibt ähnlich wie bei der Transall in 1/72 von Revell eine separate Rumpfinnenschale. Das Cockpit hat eine Inneneinrichtung. Der Frachtraum ist strukturiert. Wer das auch sehen will, der muss selbst Hand anlegen. Revell gibt aber in der Bauanleitung genaue Hinweise wie es geschehen soll. Die Glasteile sehen gut aus und die kleinen oberen Fenster sind deutlich vom Rest abgesetzt.


Der Decalbogen ist derzeit noch nicht fertig und somit können keine Aussagen zu den Bemalungsvarianten gemacht werden.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz wie man ihn von Revell erwartet!

Volker Helms, Godern (Oktober 2008)