Mil Mi-2 Hauptrotorkopf
für Aeroplast

ResKit RSU48-0001 - 1/48

Die Firma ResKit aus der Ukraine hat für den Mil Mi-2 von Aerplast diesen wunderbaren neuen Hauptrotorkopf herausgebracht. "Wunderbar" weil er lediglich aus 10 Resin- und 20 Fotoätzteilen besteht. Das ist wirklich wenig, um die Komplexität dieser Baugruppe eines Hubschraubers darzustellen. Die kleine Bauanleitung hat es trotzdem geschafft, mich zu verwirren. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich wenig Ahnung von der Funktionsweise eines Hubschrauberrotors habe. Ich habe nämlich noch nicht verstanden wo die beiden Hebel ansetzen, die (vermutlich) für den Anstellwinkel des Rotors verantwortlich sind... alle anderen Teile sind dreifach vorhanden (für jedes Blatt ein Set).

Fazit: Ich bin echt gespannt, wie schwierig der Einbau wird. Das Verbinden der Rotorblätter mit dem Kopf wird sicherlich auch eine kleine Herausforderung. Trotz der wenigen Teile würde ich den Satz aus genannten Gründen eher fortgeschrittenen Modellbauern ans Herz legen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2020)