Tachikawa Ki-106

RS models - 1:72

Vorbild: Zu den Sommer / Herbstneuheiten von RS Models (Robert Schneider) gehört auch die Tachikawa Ki-106. Die Ki-106 war eine in Holz gebaute Ki-84. Dieses Konzept wurde gewählt, um strategisch wichtiges Metall einzusparen. Der Erstflug fand erst im Jahre 1945 statt und es wurden wahrscheinlich nur drei Prototypen gebaut, wovon mindestens einer von den Amerikanern erbeutet wurde und in die USA gebracht wurde. Die Großserie lief niemals an.



Bausatz: Ein großer Spritzrahmen im hellbraunen Plastik. Die Gravuren sind natürlich negativ. Die Kleinteile sind gut ausgeführt u8nd das Cockpit ist auch recht vollständig. Die Cockpit Innenwände und Fahrwerksschächte sind detailliert wiedergegeben. Die Kanzel ist recht dünn, durchsichtig, aber leider nur einteilig. Der Bauplan ist übersichtlich und auch für Anfänger verständlich. Die Bemalungshinweise sind auf der Rückseite der sehr ansprechenden Verpackung. Den Bausatz gibt es in zwei Varianten, zum Einem als Prototypen und US Beuteflugzeug und zum Anderem als Quasi Einsatzflugzeug der Japanischen und Mandschurischen Luftwaffe. Die Decals sind sehr sauber gedruckt.





Fazit: Für knapp 18€ eine schöne Bereicherung für die Fans Japanischer Flugzeuge.

Matthias Rothe, Berlin (September 2009)