Ryan NYP Spirit of St. Louis

RS models 92158 - Spritzguss mit Resinteilen - 1/72

Vorbild: Die Ryan NYP Spirit of St. Louis ist eine Entwicklung von Ryan Aeronautical Company. Der Konstrukteur war Donald Albert Hall. Gebaut wurde diese Maschine für die Atlantiküberquerung von Charles Lindbergh.

Am 20. Mai 1927 startete er mit der Maschine mit der Registrierung N-X-211 vom Roosevelt Field in Long Island(New York). Nach einer Flugstrecke von 5808 km landete er am 21. Mai 1927 nach 33 Stunden und 30 Minuten auf dem Flughafen Le Bourget in Paris. Interessant an der Konstruktion der Maschine ist die Tatsache, dass der Pilot nur mittels Periskop nach vorn schauen konnte. Direkt hinterm Motor befand sich fast im Schwerpunkt der Haupttank.



Heute ist das Original im National Air and Space Museum, Washington DC, ausgestellt.

Bausatz: In 1/72 gab es lange Zeit nur einen Bausatz Ryan NYV Spirit of St. Louis von Frog aus Großbritannien. Dieser wurde nach der Insolvenz dieses traditionsreichen Herstellers in der UdSSR aufgelegt. Daher war es an der Zeit für einen neuen Bausatz. Dieser kommt von Robert Schneider aus Tschechien.

In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt ein hellgrauer Spritzling mit 36 Teilen, ein kleiner Fotoätzteilbogen, drei Klarsichtteile, 22 Resinteile, ein Decalbogen und die typische Bauanleitung. Die Abspritzung der grauen Kunststoffteile ist in Ordnung. Beim Motor sind die Angüsse allerdings sehr ungünstig gewählt. Es befinden sich drei unmittelbar an den Zylinderköpfen. Hier ist etwas Arbeit vorprogrammiert, denn diese sind am fertigen Modell gut sichtbar.

Das Cockpit ist gut detailliert und hier gibt es sogar fotogeätzte Sitzgurte. Alles verschwindet hinter der Verglasung. Höhen- und Seitenleitwerk haben scharfe Hinterkanten. Ist der Motorkorpus erstmal verputzt wir er mit 21 Resinteilen und einem Fotoätzteil detailliert. Die eigentliche Luftschraube besteht aus vier Teilen. Hier müssen die beiden Blätter einzeln ausgerichtet werden.

Die Farbangaben sind verbal auf Englisch oder Tschechisch. Der Decalbogen ist tadellos ohne Versatz gedruckt. Für die beim Original auf Hochglanz polierten Teile gibt es Decals.



Bemalungen:

  1. NYP Spirit of St. Louis, N-X-211, Charles Lindbergh, 21. Mai 1927;
  2. NYP Spirit of St. Louis, N-X-211, Charles Lindbergh, 1928 während einer Südamerika-Tour;
  3. NYP-2, J-BACC einer japanischen Zeitung, 1927;
  4. NYP-2, J-BACC in einer anderen Bemalung, 1928.

Fazit: Ein interessanter gut gemachter Short-Run-Bausatz der Ryan NYP in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Oktober 2014)