Reggiane Re.2005

RS models 92106 - 1/72

Vorbild: Die Reggiane Re.2005 Sagittario (Schütze) war ein einsitziges Ganzmetall-Tiefdeckerjagdflugzeug. Sie hatte genau wie die Fiat G-55 und Macchi 205 einen in Lizenz gebauten deutsche Motor. Die Entwicklungsarbeiten begannen 1941. Der Erstflug erfolgte 7. Mai 1942.

Die Serienversion erhielt einen Fiat RA.1050 RC.58 Tifone, eine in Lizenz gebaute Version des Daimler-Benz-605. Italien bestellte 18 Vorserienmaschinen und 750 Serienmaschinen mit der Option auf weitere 1000 Maschinen. Nur 48 Maschinen wurden vor dem Waffenstillstand Italiens mit den Alliierten noch ausgeliefert. Die Maschinen flogen bei der 362. Staffel der 22. Gruppe Abfangeinsätze gegen alliierte Bomber.

Deutschland hatte großes Interesse an diesem Muster. Bei einem Testflug mit deutschen Piloten erreichte das Flugzeug 720 km/h in 7300 m Höhe. Die anschließend in Deutschland modifizierten elf Maschinen sollen nach unbestätigten Berichten noch zu Kriegsende über Berlin Einsätze geflogen sein.

Bausatz: Robert Schneider bleibt seinem Konzept der Exoten treu. An einem Spritzrahmen befinden sich in gewohnter Qualität, 38 Teile um diesen interessanten Typ zu bauen.

Dieser Bausatz ist eine Gestaltungsvariante der von RS bereits herausgebrachten Re 2005 (RS 92085+89). Daher treffen die dort gemachten Hinweise auch hier zu. Der Decalbogen ist sauber und ohne Versatz gedruckt. Mit ihm lassen sich fiktive Maschinen der ANR-Italien, der Luftwaffe und der schwedischen Flygwapnet bauen

Fazit: Gut gemachter bekannter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.
Erhältlich dieser Bausatz z.B. via PREmodels lubwim@web.de oder natürlich im örtlichen Fachhandel.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juli 2011)