Messerschmitt Me 609 "Nachtjäger"

RS Models 92198 - 1/72

Vorbild: Das Projekt Me 609 ist eine Kopplung von zwei Jagdflugzeugen des Projektes Me 309. Der Einsatz war als Schnellbomer/ Zerstörer geplant. Die Verwendung bereits vorhandener Teile sollte den Anlauf der Serienfertigung beschleunigen. Da das Projekt 309 frühzeitig auf der Strecke blieb, kam die 609 über das Papierstadium nicht hinaus. Gleiches gilt für die Nachtjägeridee.

Bausatz: Der sehr ansprechend gestaltete Faltkarton enthält fünf braune Gussäste mit 82 Teilen, zwei Klarsichtteile, Ätzteile, Abziehbilder und die Bauanleitung.



Die Gravuren und der Guss sind sauber ausgeführt. Für ein Projekt sind die Details ausreichend, es fehlen nur die Sitzgurte. Vielleicht nimmt sie RS ja einmal in seine Decals auf. Die Rahmen für die Rümpfe und die äußeren Tragflächen gibt es zweimal.



Die s/w Anleitung führt in 25 Schritten zum Ziel.

Bemalung: Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei gedruckt. Die Bemalungshinweise für drei Maschinen der Abteilung "so hätte es aussehen können" befinden sich auf der Kartonrückseite.



Fazit: Für Freunde von Projekten zu empfehlen.

Der Bausatz ist direkt beim Hersteller, im Internet oder im guten Fachhandel erhältlich.

Jürgen Willisch, Potsdam (September 2017)