Dornier Do 22 - Preview

RSmodels 92245 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Dornier Do-22 begann 1932 ihr Dasein als C3 und war eine Gemeinschaftsentwicklung der Dornier Werke Manzell sowie Altenrhein. Der erste Prototyp entstand in der Schweiz und die Produktion lief in Deutschland. Dieser einmotorige Hochdecker wurde von einem Hispano-Suiza 12Y21 mit 880 PS angetrieben.

Die drei Mann starke Besatzung war in offenen Sitzen untergebracht. Das Flugzeug konnte mit starrem Landfahrwerk oder mit Schwimmern ausgerüstet werden. Als Abwurfwaffen waren Bomben oder ein Torpedo möglich. Exporte gingen nach Jugoslawien, Griechenland und Finnland. Insgesamt wurden 28 Dornier Do 22K gebaut.

Bausatz: RSmodels plant die Dornier Do 22 schon einige Zeit. Leider ist der Bausatz noch nicht fertig. Es fehlen noch die Decals und die Fotoätzteile. Es gibt zwei graue Spritzgussrahmen und einen klaren Spritzling.

Fazit: RSmodels will einen zeitgemäßen Short-Run-Bausatz der Dornier Do 22 in zwei Verpackungen hauszubringen. Sicherlich ist er nicht für Anfänger geeignet.

Literatur:

Dornier Do 22 (Monographs Special Edition, Band 10); Djordje Nicolic; KAGERO 2017; ISBN 978-8365437617.

Volker Helms, Godern (Mai 2020)